Unternehmer müssen sich für die elektronische Übermittlung von Umsatzsteuer- und Lohnsteueranmeldungen registrieren. Stichtag ist der 1. September.
Haben Sie sich bereits auf elsteronline.de registrieren lassen, um die Authentifizierung für die elektronische Übermittlung von Umsatzsteuervoranmeldungen und Lohnsteueranmeldungen ab dem 1. September 2013 durchführen zu können? Wenn Sie sich jetzt nicht registrieren lassen, wird die Zeit knapp.
Lassen Sie diese letzte Übergangsfrist für die Authentifizierung auf elsteronline.de verstreichen, kann das fatale Folgen haben. Möchten Sie nämlich die ohne Authentifizierung zum 10.9. eine Umsatzsteuervoranmeldung oder eine Lohnsteueranmeldung ans Finanzamt mailen, funktioniert das nicht mehr.
Folge: Das Finanzamt setzt bei verspätetem Eingang der Voranmeldung bzw. Anmeldung Verspätungszuschläge fest.
Registrierung dauert nur fünf Minuten
Obwohl die eigentliche Registrierung nur fünf Minuten dauert, haben sich immer noch hunderttausende von Unternehmen noch keine Authentifizierung beantragt. Die Authentifizierung erfolgt in drei Schritten. Erst registrieren Sie sich unter elsteronline.de. Nach erfolgreicher Registrierung, für die Sie nur Ihre Steuernummer oder Ihre persönliche Identifikationsnummer benötigen erhalten Sie eine E-Mail, in der Sie einen Link anklicken müssen. Im letzten Schritt erhalten Sie rund zwei Wochen später per Post den Code für die Authentifizierung.
bwd Tipp: Angesichts der Tatsache, dass nach der Registrierung noch mindestens zwei Wochen vergehen, bis Sie Post vom Finanzamt bekommen, sollten Sie unbedingt noch heute aktiv werden. Nehmen Sie sich diese wichtigen fünf Minuten.