Dr. H. Werner Utz, Vorstandsvorsitzender Uzin Utz AG Jetzt bloß keine unkontrollierbaren Risiken eingehen

Dr. H. Werner Utz. - © Uzin Utz AG

Jetzt bloß keine unkontrollierbaren Risiken eingehen

Berührt die Krise unsere Branche?

Die Krise an den Kapitalmärkten wird mit Sicherheit auch unsere Branche tangieren. Die globale Vernetzung der Kapitalströme trifft die meisten Unternehmen, wenn auch oft nur indirekt. Die Folge ist, dass Firmen sich Sorgen um ihre Liquidität machen und entsprechend reagieren. Außerdem agieren die Finanzmärkte nicht abgekoppelt von den Realmärkten. Die derzeitigen Umsatzrückgänge in der Industrieproduktion sind eine für jeden spürbare Folge der Krise. Die deutschen Konsumenten bleiben bisher in Kauflaune, auch aufgrund der gesunkenen Inflation und niedriger Arbeitslosenquote. Diese positive Stimmung kann jedoch meiner Meinung nach leicht kippen.

Die gute Auftragslage unserer Kunden sowie die stabile Kauflaune der Konsumenten sind momentan eine solide Basis, wir rechnen allerdings mit Auswirkungen der Krise auf unser Geschäft ab dem 2. Quartal 2009.


Welche Auswirkungen erwarten Sie?

Die Auswirkungen einer Rezession kennen wir aus der Vergangenheit. Aus früheren Phasen mit rückläufiger Auftragslage konnte unsere Firmengruppe bisher immer gestärkt hervorgehen, da wir uns entsprechend aufgestellt haben. Nicht alle Unternehmen konnten Herausforderungen so gut für sich nutzen, und wir hoffen auch in der jetzigen Situation, wieder unsere Flexibilität und unser solides Fundament als Vorteil nutzen zu können. Das schwierige Marktumfeld wird nächstes Jahr sicher für weitere Veränderungen in der Branche sorgen. Mit Liquiditätsengpässen bis zu Insolvenzen bei unseren Zielgruppen muss man im Extremfall auch rechnen. Dies kann vor allem schwache Betriebe treffen sowie diejenigen, die zu hohe finanzielle Risiken eingegangen sind.


Wie steuern Sie gegen?

Die Handwerker brauchen gerade in schwierigen Zeiten einen kompetenten Partner, auf den sie sich verlassen können. Dort werden wir nicht sparen. Wir unterstützen unsere Kunden mit einem sehr starken Vertrieb sowie professioneller Anwendungstechnik und zuverlässigem Innendienst. Unsere Stärken am Markt sind beste Qualität, Beratungskompetenz und Service, und dafür stehen wir mit allen unseren Marken.

Unsere Strategie ist nachhaltig und berechenbar, und genau das schätzen unsere Kunden. Dies unterscheidet uns als Familienunternehmen auch von den Strategien der Konzerne.

Jedem Unternehmer rate ich, keine Risiken einzugehen, über die er keine Kontrolle hat, und außerdem, sich auf die eigenen Kompetenzen zu konzentrieren. Wer seine Arbeit mit Leidenschaft ausübt, meistert auch die derzeitigen besonderen Herausforderungen erfolgreich. Die optimale Ausrichtung auf die Wünsche und Anforderungen der Kunden ist wichtiger denn je. Und vor allem, Veränderungen als positive Herausforderung zu sehen.