IVC: Neue Fabriken in Europa und den USA

IVC möchte seine LVT-Kapazitäten in Europa und den USA erweitern. Hierfür investieren die Belgier 200 Millionen Dollar in neue Farbriken, die Produktionskapazität für Luxury Vinyl Tiles soll verdoppelt werden.

Durch die Übernahme von IVC durch Mohawk 2015 kam Produktionspotenzial sowohl bei Vinylfliesen und Vinyl auf Rollen als auch bei LVT in Nordamerika und Europa hinzu. Hierzu zählt laut Unternehmensangaben eine der weltweit größten, leistungsstärksten LVT-Produktionslinien in Dalton, Georgia, USA. 2016 investiert Mohawk erneut über IVC in beiden Kontinenten, um die Kapazität für sowohl flexible als auch feste LVT (WPC)-Produkte zu erhöhen.

Massive LVT-Kapazitätserhöhung geplant

„Wir werden uns in Kürze zum Weltmarktführer in dem am schnellsten wachsenden Bodenbelagsegment entwickeln”, sagte Jan Vergote, CEO der IVC Group. „Wir bauen auf den Vorteilen auf, die sich vergangenes Jahr durch die IVC-Übernahme aufgetan haben. In den nächsten beiden Jahren werden wir massiv in eine Kapazitätserhöhung investieren, um die steigende Nachfrage nach unseren branchenführenden LVT-Produkten decken zu können.“

Neue Fabriken sollen 2017 in Betrieb gehen

IVC investiert in zwei neue LVT-Fabriken: Die eine soll die Marktführerschaft des Unternehmens auf dem europäischen Markt ausbauen, die andere soll Wachstum auf dem nordamerikanischen Markt ermöglichen. Diese neuen Fabriken sollen dabei ein großes Potenzial für die Produktion von sowohl flexiblen als auch festen LVT (WPC)-Produkten für Anwendungen im Wohn- und Gewerbebereich bieten. IVC wird in 2016 und 2017 rund 200 Millionen Dollar in diese Fabriken investieren, deren Inbetriebnahme für die zweite Jahreshälfte 2017 geplant ist. „Unsere bestehenden LVT-Fabriken in Europa und den USA performen gut”, sagte Jan Vergote, CEO der IVC Group. „Wir stellen jedoch fest, dass Kunden von uns mehr erwarten. Dazu zählen nicht nur Innovationen bei Design und Leistung, sondern auch die Fähigkeit, Lager für die steigende Verbrauchernachfrage nach LVT bestücken zu können.“

Gewinnbringende Kombination aus Mohawk und IVC

„Die Kombination aus Mohawk und IVC hat sich für beide Unternehmen als gewinnbringend erwiesen", so Vergote. "Wir produzieren außergewöhnliche neue LVT-Kollektionen mit realistischer Anmutung, tief strukturierten Oberflächen und außergewöhnlicher Beständigkeit. Die Verbraucher werden diese Böden lieben.“

„Wir freuen uns über das weltweit wachsende Potenzial für LVT. Unsere Marktführerschaft in diesem Segment spiegelt sich nicht nur in den neuen Produkten wider, die wir in diesem Jahr auf der Leitmesse präsentieren werden, sondern auch in der massiven Investition in unsere Produktionskapazität“, sagte Vergote. „Mit diesen neuen Fabriken können wir unsere Produktion so steigern, dass wir die Nachfrage decken und auch weiterhin die Erwartungen unserer Kunden übertreffen können.“