Dr. Frank Steffel, Geschäftsführer Steffel-Gruppe Ich glaube nicht an eine Rezession

Dr. Frank Steffel. - © Steffel-Gruppe

Ich glaube nicht an eine Rezession

Berührt die Krise unsere Branche?

Ja. Die Kurzarbeit in der Automobilbranche wird Konsumenten verunsichern. Diese werden private Investitionen ins nächste Jahr verschieben. Ich vermute, dass das vierte Quartal 2008 und der Start 2009 verhalten sein werden. Mittelfristig werden wir mit einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld kämpfen, aber ich glaube nicht an eine Rezension.


Wie sehen die Auswirkungen aus?

Wir werden bei internationalen Produzenten eine Konsolidierung erleben. Leistungsfähige Fachhändler und Fachhandwerker haben bei rechtzeitiger Kostenanpassung weiter stabile Zukunftsperspektiven.


Was raten Sie?

Wir sollten als Branche in der Krise eine Chance sehen: Prozesse und Kosten etwa bei Kollektionen und Logistik gemeinsam optimieren und bisher unantastbare Rahmenbedingungen kritisch prüfen. Wir könnten gemeinsam Kosten senken, ohne die Leistung für unsere Kunden zu verschlechtern. Die Branche sollte effizienter, schlanker werden. Meinen Kunden sage ich: Keine Hektik, aber mit nötigen Kostenanpassungen nicht zu lange warten. Unbegründete Rabattforderungen der Endverbraucher lassen sich mit Verweis auf die gesamtwirtschaftliche Lage konsequenter ablehnen.