HolzLand: Zentraler Online-Shop jetzt verfügbar

Nach gut einem Jahr Projektentwicklung konnte der zentrale HolzLand-Onlineshop am vergangenen Mittwoch, den 2. Mai, plangemäß livegeschaltet werden.

Mit dem zentralen Onlineshop wollte HolzLand nach eigenen Angaben eine moderne und kundenorientierte Lösung schaffen, die dem Bedarf des Endkunden gerecht wird und eine unkomplizierte Abwicklung des gesamten Informations- und Bestellprozesses ermöglicht – angefangen bei der Darstellung des Produktangebots über die Bezahlung bis hin zur schnellen und flexiblen Anlieferung.

"Wir sind sehr zufrieden mit dem Verlauf des gesamten Projektes: Gerade durch die Heterogenität der teilnehmenden Gesellschafter kann dieses Projekt nicht mit anderen Shop-Lösungen im Markt verglichen werden", erklärt Daniel Pioch, Leitung E-Commerce Management bei HolzLand. Man habe während der ganzen Projektlaufzeit von gut einem Jahr die teilnehmenden Gesellschafter bis zum "Go-Live" durch alle Prozessschritte mitgenommen. "Wir können dem Endkunden nun mit dem Angebot der 60 ersten teilnehmenden Händler ein breit gefächertes Sortiment bieten."

Österreich und Schweiz in Vorbereitung

Um die Sichtbarkeit des Onlineshops in den Google-Suchergebnissen zu erhöhen, liegt der Fokus auf dem kontinuierlichen Ausbau der SEO-Maßnahmen und der zentralen AdWords-Kampagnen. Des Weiteren wird für den Gesellschafter ein Leistungsangebot geschnürt, mit dem er seinen Händlershop (als Teil des Marktplatzes) bewerben und damit stärken kann. Parallel dazu startet die zweite Onboarding Phase, um weitere Gesellschafter auf den Onlineshop aufzuschalten. Zudem wird die Implementierung des Shops in der Schweiz und in Österreich vorbereitet.

Sichtbarkeit für mehr Aufträge

Ziel ist es, mittel- bis langfristig eine nennenswerte Sichtbarkeit des Shops zu erreichen und damit sowohl online als auch offline Aufträge und damit den Nutzen des Shops plattformübergreifend auszuweiten: "Unser Bestreben ist es, einen nachhaltigen Projekterfolg zu erzielen, was wir nur gemeinsam mit unseren Gesellschaftern schaffen können. Wir freuen uns auf die weitere Entwicklung des Onlineshops und die ersten Ergebnisse“, fasst Christian Haltermann, Bereichsleitung Digitale Services bei HolzLand, zusammen.