Marktanalyse zu Bodenbelagklebern in Österreich Hersteller beklagen Umsatzrückgänge

In Österreich macht die schwache Nachfrage nach Bodenbelägen Herstellern von Bodenbelag- und Parkettklebern zu schaffen. Vergangenes Jahr sanken die Erlöse um fast drei Prozent.

Infolge eines rückläufigen Bodenbelagmarktes sank in Österreich 2012 der Umsatz mit Bodenbelag- und Parkettklebern um 2,6%. Insgesamt wurden von den Herstellern 20,9 Euro Millionen umgesetzt. Zu diesem Ergebnis kommen Kreutzer Fischer & Partner in ihrer Marktanalyse für den österreichischen Bodenbelagsmarkt.

Von der sinkenden Nachfrage seien alle Produktgruppen betroffen, wenngleich in deutlich unterschiedlicher Ausprägung. Dabei lassen sich zwei Gruppen bilden: Der Absatz mit Klebern für Linoleum, Korkböden, elastische und textile Bodenbeläge schrumpft zwischen sechs und sieben Prozent gegenüber Vorjahr.

Für  Parkettkleber und Universalkleber erheben Kreutzer Fischer & Partner indessen nur einen Rückgang zwischen zwei und drei Prozent gegenüber Vorjahr.