Parkett Gesellenstück des Monats von Parkettleger Tjark Hermeler

Das Gesellenstück von Tjark Hermeler überrascht durch das verlegte Würfelmuster. Durch verschiedene Holzarten entsteht eine 3-D-Optik.

Tjark Hermeler
Tjark Hermeler. - © Hermeler
Gesellenstück Tjark Hermeler
Das Gesellenstück von Tjark Hermeler überrascht durch das Würfelmüster, bei dem durch die verschiedenen Hozarten eine 3-D-Optik entsteht. - © Hermeler

Geburtsdatum: 22.12.1997

Beruf: Parkettleger

Betrieb: Tscherner GmbH, Belm bei Osnabrück

Berufsschule: Jobelmann-Schule, Stade

Das Gesellenstück

Material: Massivparkett, in den drei Holzarten Eiche, Wenge, Kirsche

Maße: 1.400 × 1.412 mm

Was ist das Besondere oder die Schwierigkeit bei diesem Gesellenstück? Durch die verschiedenen Holzarten soll bei dem Würfelmuster eine 3-D-Optik entstehen. Die Schwierigkeit bestand darin, dass die Spitzen genau aufeinandertreffen mussten, sonst stimmt die Optik nicht. Außerdem muss der Winkel (30° und 60°) der einzelnen Parkettstäbe perfekt eingestellt sein, da sonst enorme Fugen auftreten würden.

Wie hast du dich vorbereitet? Ich habe das Stück bei einem Lehrgang bauen können, somit hatte ich alle Arbeitsschritte schon einmal durchgeführt. Das war ein enormer Vorteil in der Prüfung. In der Firma habe ich das Einstellen der perfekten Winkel geübt, damit mir dieser Arbeitsschritt in der Prüfung leichter von der Hand geht. Ein strukturierter Arbeitsablaufplan, auf den ich mich während der Prüfung verlassen konnte, war ebenfalls enorm wichtig. Dadurch kam bei mir keine starke Nervosität oder Panik auf.

Und jetzt? Ich habe meine Ausbildung als Niedersachsens bester Parkettleger abgeschlossen und bin weiterhin in meinem Ausbildungsbetrieb angestellt. Als Nächstes will ich den Meister machen und stehe für den Meisterkurs bereits auf der Warte­liste.