bwd und ZVPF Gemeinsames Forschungsprojekt

Immer öfter beanstanden Endverbraucher nachträgliche Farbveränderungen bei bestimmten Holzarten, die so auch dem Handwerker schwer zu schaffen machen können. Deshalb haben boden wand decke und der ZVPF nun ein gemeinsames Forschungsprojekt zum Thema angestoßen.

Gemeinsames Forschungsprojekt

Die Branche darf gespannt sein: boden wand decke und der Zentralverband Parkett und Fußbodentechnik (ZVPF) haben ein gemeinsames Forschungsprojekt über nachträgliche Farbveränderungen ausgewählter Holzarten in Angriff genommen.


Hintergrund: Immer wieder beanstanden Handwerkskunden diese Phänomene, die gerade aufgrund der gesteigerten Nachfrage nach exotischen und modifizierten Hölzern dadurch auch zunehmend dem Parkettverleger schwer zu schaffen machen.

Koch leitet Untersuchungen

Verantwortlich zeichnen soll für die wissenschaftliche Arbeit Dr. Gerald Koch vom Institut für Holztechnologie und Holzbiologie im Hamburger Johann-Heinrich-von-Thünen-Institut, der ehemaligen Bundesforschungsanstalt für Forst- und Holzwirtschaft.


Unternehmen der Parkettindustrie unterstützen das Projekt mit kostenfreien Mustern, über den Fortgang berichtet bwd natürlich exklusiv. Die Ergebnisse werden anschließend in einer Verbandsbroschüre vorgestellt.

Das Geheimnis aus dem BrokopondomeerKoch untersucht StauseeholzFarbreaktionen und ihre UrsachenHolzexperte Dr. Gerald Koch im Interview