Inku Jordan Fokus auf Filialstandorte

Wandel in der Geschäftsführung bei Inku Jordan: Herbert Seidl kommt, Mario Freiberger geht. Die Position des Geschäftsführers sei in der bisherigen Form allerdings nicht mehr notwendig, gibt das Unternehmen bekannt.

Fokus auf Filialstandorte

Herbert Seidl übernimmt die Geschäftsführung der Inku & Jordan GmbH & Co. KG. Seine Aufgabenschwerpunkte werden in der Vertriebsleitung und der Führung der Filialstandorte liegen. Der Geschäftsführervertrag mit Mag. (FH) Mario Freiberger endet laut Inku einvernehmlich am 30. April 2012.


Diese Position des bisherigen Geschäftsführers sei in dieser Form nicht mehr notwendig, da Freiberger zum Jahreswechsel 2011/12 die Restrukturierung von Inku erfolgreich abgeschlossen habe. Inku ist vor drei Jahren vom Eigentümer Jordan übernommen worden.

Neue Filialstandorte in Österreich

Unterstützt wird Seidl zukünftig durch Prokuristin Verena Böhm-Czech, die für Organisation, Prozesse und Logistik der gesamten Inku sowie den Standort Wien verantwortlich ist. Die Leitung des Finanz- und Rechnungswesens, des Personals und des Controllings verbleibt wie bisher bei Prokuristin Monika Wurzer. Die Leitung der Inku-Leistungsgemeinschaft und des Marketings bleibt in den Händen von Sabine Berger. Bei der Restrukturierung hat das Unternehmen besonders die Gründung neuer Filialstandorte in allen österreichischen Landeshauptstädten vorangetrieben. Das Zentrallager wurde an den verkehrstechnisch günstigen Standort in Wiener Neudorf verlegt und das Produktsortiment wurde fast vollständig erneuert und im Frühjahr 2012 werden neue Teppichboden-, Design (LVT)- und Stoff-Kollektionen vorgestellt.


Nun sei Inku mit einem überwiegend erneuerten Personalstamm und einer optimierten Organisation an den Standorten erstklassig aufgestellt. Durch den weiteren Ausbau der Inku-Leistungsgemeinschaft und des gesamten Vertriebes – sowohl im Handels- wie im Objektgeschäft – erwartet das Unternehmen auch für 2012 ein zweistelliges Umsatzwachstum. Mit rund 900 Mitarbeitern an 53 Standorten konnte das Unternehmen im Jahr 2010 eine Jahresumsatz von zirka 250 Millionen Euro erzielen. -