Elektronische Steuererklärung Finanzverwaltung schaltet Info-Hotline

Ab 2012 ist die elektronische Stuererklärung ein Muss. Bei Steuererklärungen für 2011 drücken die Finanzämter beide Augen zu, doch das wird sich bald ändern.

Die Pflicht zur elektronischen Übermittlung der Steuererklärungen von Unternehmern ist nicht zu verwechseln mit der E-Bilanz. Die Oberfinanzdirektion Koblenz weist in diesem Zusammenhang auf einen Aktionstag mit Info-Hotline hin. Am 4. Oktober können Unternehmer, die Fragen zur elektronischen Übermittlung ihrer Steuererklärung haben, sich Hilfe beim Finanzamt holen.

Die Telefonnummer, die von 8 bis 17 Uhr besetzt ist, lautet 0261 - 20 179 279 und ist für alle Unternehmer und Steuerberater landesweit nutzbar. Weitere Informationen, insbesondere zur notwendigen Registrierung, finden Interessierte im Internet unter fin-rlp.de.

bwd Tipp: In der Mitteilung der Oberfinanzdirektion Koblenz wird darauf hingewiesen, dass bereits ab 1. Januar 2013 eingehende Erklärungen in Papierform nicht mehr bearbeitet werden. Das würde dann streng genommen auch die Steuererklärungen 2011 betreffen, die erst in 2013 beim Finanzamt eingereicht werden. Um Probleme zu vermeiden, empfiehlt sich hier ein frühzeitiges klärendes Gespräch mit dem zuständigen Finanzamt.