Die jährliche Mitgliederversammlung des Fachverbands der Hersteller elastischer Bodenbeläge (FEB) hat diesmal in Berlin stattgefunden. Rund fünfzig Teilnehmer fanden den Weg in die Hauptstadt. Dem Verband gehören neun produzierende Unternehmen und aktuell 27 Fördermitglieder an.

Volkmar Halbe, der Vorsitzende des Verbands, startete das Treffen mit einem Blick auf die Zahlen: Demnach sank der Absatz der im FEB organisierten Unternehmen in der DACH-Region in den ersten beiden Quartalen in der Menge um 6,7 Prozent auf rund 20 Millionen Quadratmeter in Deutschland. Er stieg um 2,4 Prozent auf 1,23 Millionen Quadratmeter in Österreich und sank um rund 14 Prozent auf 834.000 Quadratmeter in der Schweiz, jeweils verglichen mit der identischen Zeitspanne des Vorjahres. Der Rückgang über alle Gattungen hinweg auf 22,1 Millionen Quadratmeter betrug damit im ersten Halbjahr mengenmäßig 6,6 Prozent. Deutschland macht 91 Prozent der abgesetzten Menge aus, Österreich fünf und die Schweiz vier Prozent.
Homogene PVC-Beläge büßten in der DACH-Region mengenmäßig 0,2 Prozent ein, heterogene PVC-Beläge gingen um 4,7 Prozent zurück, Sicherheitsbeläge legten um 1,8 Prozent zu, CV-Beläge gaben 18,1 Prozent ab, LVT büßte 4,6 Prozent ein. Der Rückgang bei Linoleum und Kautschuk belief sich auf 1,1 Prozent. Das dritte Quartal brachte zumindest eine leichte Belebung. „Der Befreiungsschlag kommt aber mutmaßlich erst 2026“, erklärte Volkmar Halbe, der sein Amt Ende 2027 zur Verfügung stellen möchte.
Wie immer beim FEB prägten die Vorträge einerseits, die lebhaften Diskussionen in den Pausen anderseits die Versammlung. Diesmal legte der Abenteurer, Filmemacher und Geophysiker Anselm Pahnke vor. Er berichtete von einer Radtour, die ihn ganze drei Jahre um die Welt geführt hatte. Besonders die 414 Tage in Afrika prägten seinen emotionalen Vortrag. Wie KI unser Leben und das Arbeiten prägt, zeigte Thomas Mix von der Agentur dim auf. Den Abschluss bildete auch in diesem Jahr der Vortrag „Bodenwelten – Zahlen/Daten/Fakten – Hochaktuell!“ von Martin Langen (B+L Marktdaten). Die nächste Mitgliederversammlung des FEB findet im kommenden Jahr voraussichtlich am 27. und 28. Oktober in Hamburg statt.