FEB: Absatzeinbruch bei elastischen Belägen

Im Vergleich zum Vorjahr ging der mengenmäßige Absatz von elastischen Bodenbelägen in der Region DACH 2022 um 9,9 Prozent zurück. Diese Entwicklung betraf laut dem Fachverband der Hersteller elastischer Bodenbeläge (FEB) alle Produktarten.

Absatz der elastischen Produktarten in 2022 vs. Vorjahr. - © FEB

Am deutlichsten sind die Beläge aus Cushioned Vinyl (CV-Beläge) mit einem Absatzrückgang in Höhe von minus 14,6 % betroffen. Den geringsten Rückgang verzeichnet die Produktgruppe mit Linoleum, Kautschuk und Belägen aus anderen Kunststoffen mit minus 2,6 %. Genauere Analysen des FEB deuten jedoch darauf hin, dass der private Bereich offensichtlich stärker vom Rückgang betroffen ist als das Objektgeschäft mit elastischen Bodenbelägen.

Designbeläge oder Luxury Vinyl Tiles (LVT) bleiben mit 28,0 Mio. qm weiterhin die größte Gruppe innerhalb der Elastischen. Danach folgen die CV-Beläge mit 11,0 Mio. qm und die Produktgruppe mit Linoleum u. a. mit 8,7 Mio. qm. Unter dem Strich wurden in der DACH-Region 2022 54,3 Mio. Quadratmeter elastischer Bodenbeläge verlegt. Die FEB Mitglieder gehen davon aus, dass die Nachfrage erst wieder nach dem 1. Halbjahr 2023 steigen wird.