FEB: Absatz elastische Bodenbeläge bei minus 1,4 Prozent

Der Absatz bei elastischen Bodenbelägen ist erstmals seit 2012 in Deutschland wieder ins Minus gerutscht. Dies verkündete der Fachverband der Hersteller elastischer Bodenbeläge bei einer Presseveranstaltung in Köln.

Nach einer fast 10-jährigen Erfolgsgeschichte lag der Absatz bei elastischen Bodenbelägen 2017 im deutschen Markt das erste Mal wieder im Minusbereich. Das berichtete der Fachverband der Hersteller elastischer Bodenbeläge (FEB) bei einer Presseveranstaltung in Köln im März 2018.

2014 erzielten die Mitglieder noch ein Absatzwachstum von +5,1 Prozent, 2016 waren es +3,9 Prozent. 2017 konnten unterm Strich jedoch nur -1,4 Prozent abgesetzt werden. Ausschlaggebend für diese Entwicklung waren laut FEB vor allem CV- und homogene Beläge, im Quartalsvergleich deutet sich jedoch eine Konsolidierung bei CV und Homogen an.

Das Wachstum von LVT sei deshalb nicht mehr „boomend“, da es inzwischen zu viele Anbieter im Markt gäbe. Die Erwartungen für 2018 bleiben trotzdem optimistisch.