ERFMI: Neue EPDs veröffentlicht, EPD-Kalkulator aktualisiert

Das European Resilient Flooring Manufacturers' Institute (ERFMI) hat neue Umweltproduktdeklarationen für eine große Bandbreite elastischer Bodenbeläge veröffentlicht sowie den EPD-Kalkulator (EPD - Environmental Product Declaration) auf seiner Website aktualisiert.

ERFMI
Das European Resilient Flooring Manufacturers' Institute (ERFMI) hat neue Umweltproduktdeklarationen für eine große Bandbreite elastischer Bodenbeläge veröffentlicht und den EPD-Kalculator (EPD - Environmental Product Declaration) auf seiner Website aktualisiert. - © ERFMI

Der Verband ERFMI, der die Interessen der europäischen Hersteller und Importeure von elastischen Bodenbelägen vertritt, hat in Zusammenarbeit mit seinen Mitgliedern Daten für die europaweite Ökobilanz unterschiedlicher Typen elastischer Bodenbeläge zusammengetragen. Auf Grundlage dieser Analyse, welche Think Step mit Unterstützung von ERFMI und seinen einzelnen Mitgliedern durchgeführt hat, wurden EPDs für zehn elastische Bodenbeläge erstellt.

Die ERFMI-Mitglieder haben für die von ihnen produzierten Beläge detaillierte Angaben über ihre Herstellungsprozesse, Rohstoffe, Energieverbräuche und Emissionen bereitgestellt. Die daraus entwickelten EPDs wurden von einer unabhängigen Expertin verifiziert.

Die EPDs für PVC-Bodenbeläge, Designbeläge (LVT), Sicherheitsbeläge, Kautschukbeläge, Linoleum und Kork-Fliesen stehen auf der Website des IBU zum Download bereit. Als wichtige Innovation wurde die ehemalige Produktgruppe "PVC Printed Laminate“ in zwei neue Kategorien unterteilt, um die Unterschiede der Produktkategorien wiederzugeben. Die neuen Kategorien sind zu verklebende LVT-Böden und semi-flexible LVT-Böden mit Klickverbindung (beide nach EN ISO 10582).

EPDs schnell berechnen

Ein aktualisierter EPD-Kalkulator zur schnellen und benutzerfreundlichen Berechnung von EPDs steht inzwischen auf der ERFMI-Website zur Verfügung. Die Nutzer können die Projektbezeichnung, den gewünschten Bodenbelag und die zu erwartende Lebensdauer in den Rechner eingeben. Auf der Grundlage dieser Informationen erstellt der EPD-Rechner innerhalb von Sekunden eine ausführliche Umweltproduktdeklaration mit allen wichtigen Daten zur Umweltwirkung des Belags über dessen gesamten Lebenszyklus.

"ERFMI und seine Mitglieder legen großen Wert auf Transparenz und und gute Umwelteigenschaften ihrer Produkte. Die EPDs für die einzelnen Bodenbeläge bilden einen wichtigen Teil dieses Engagements. Im Rahmen von Gebäudezertifizierungssystemen tragen die EPDs zu besserer Sichtbarkeit bei und helfen Entscheidern Produkte entsprechend ihrer Vorstellungen und Anforderungen auszuwählen", sagt ERFMI-Geschäftsführerin Jane Gardner.

ERFMI vertritt die Interessen von 17 Herstellern und Importeuren elastischer Bodenbeläge aus ganz Europa, die pro Jahr insgesamt über 360 Millionen Quadratmeter Bodenbelag herstellen und 11.000 Mitarbeiter beschäftigen.

Fakten zu Elastischen Bodenbelägen

Elastische Bodenbeläge sind eine vielseitige Produktfamilie, die als Bahnenware oder als Fliesen mit und ohne Klicksystem angeboten werden. Zu ihren vielen Eigenschaften gehören unter anderem Trittschallminderung, Antistatik, Rutschfestigkeit und einfache Reinigung. Die robusten und langlebigen Bodenbeläge werden im privaten, gewerblichen und industriellen Umfeld eingesetzt und sind in vielen Designs und Farben erhältlich.