EPLF: Paul De Cock folgt Ludger Schindler als Verbandspräsident

Paul De Cock (Unilin) wurde von der Mitgliederversammlung des Verbands der Europäischen Laminatbodenhersteller e.V. (EPLF) einstimmig zum neuen Präsidenten gewählt. Er folgt auf Ludger Schindler (Meisterwerke), der 16 Jahre an der Verbandsspitze stand und nun zum Ehrenpräsidenten ernannt wurde.

EPLF Paul De Cock folgt auf Ludger Schindler
Nach 16 Jahren im Amt gab Ludger Schindler (re.) den EPLF-Vorsitz ab. Neuer Verbandspräsident ist Paul De Cock (li.). - © EPLF

Rund 70 Teilnehmer trafen sich zur Jahreshauptversammlung des EPLF - Verband der Europäischen Laminatbodenhersteller e.V. - am 16. und 17. Mai im schwedischen Viken. Eingeladen hatte das außerordentliche Mitglied Välinge Innovation Sweden AB. Nach erfolgreichen 16 Jahren an der Verbandsspitze gab Ludger Schindler (Meisterwerke) seinen Posten ab. Zum neuen EPLF-Präsidenten wählte die Versammlung einstimmig den bisherigen stellvertretenden Vorsitzenden Paul De Cock (Unilin).

In Viken ging laut EPLF eine Ära zu Ende: Nach 16 Jahren im Amt trat Ludger Schindler nicht mehr zur Vorstandswahl an. Als engagierter Präsident habe er den mittlerweile 24-jährigen Verband mit großem persönlichem Einsatz geleitet und erfolgreich auf Kurs gehalten. Schindler habe maßgebliche Impulse für die Weiterentwicklung des EPLF gesetzt – wie jüngst das Mitglieder-Innovationsforum "Laminate 2020" oder das EPLF-Innovationsmanifest. Damit habe er strategische Weichen für die Zukunft des Verbands gestellt. Schindlers früherer Vorstandskollege und langjähriger Wegbegleiter Ralf Eisermann (Windmöller GmbH) hielt in Viken die Laudatio auf den scheidenden Präsidenten.

Ehrenpräsidentschaft für Ludger Schindler

Als Würdigung seiner großen Verdienste für den Verband wurde Ludger Schindler einstimmig zum EPLF-Ehrenvorsitzenden ernannt. Dieser besondere Titel war zuletzt im Jahr 2002 dem Gründungsvorstand Ulrich Windmöller verliehen worden. Laut Mitgliedervotum wird nun Paul De Cock (Unilin) als Schindlers Nachfolger im Präsidentenamt das Ruder übernehmen.

Der EPLF-Vorstand wird von bisher vier auf drei Personen verkleinert: Bei den Vorstandswahlen wurde Max von Tippelskirch (Swiss Krono) als stellvertretender Vorsitzender und Obmann des Arbeitskreises Märkte + Image für zwei weitere Jahre in seinem Amt bestätigt. Zum Nachfolger von Dr. Theo Smet – seit 2016 kommissarischer Obmann des Arbeitskreises Technik im EPLF-Vorstand – bestimmten die Mitglieder Eberhard Herrmann (Classen). Herrmann hatte das Amt schon einmal von 2014 bis 2016 innegehabt.

Dr. Smet wird dem EPLF auch weiterhin beratend zur Seite stehen und unter anderem den Verband auf CEN- und ISO-Ebene vertreten. Bestätigt wurde in Viken ebenso Georg Kruse (Windmöller GmbH) als Kassenprüfer des Verbandes. Alle Wahlen erfolgten einstimmig. Der EPLF sieht sich laut eigener Aussage mit seiner neuen Vorstandsriege für die nun anstehenden Aufgaben gut gerüstet.