Objekteure im Forum Wer sie sind, was sie wollen Einer für alle, alle für dasselbe

Einer für alle, alle für dasselbe

Die „Objekteure im Forum“ (OiF) wurden 2003 gegründet. Es handelt sich um eine Leistungsgemeinschaft von Handwerksunternehmen aus den Bereichen Bodenbelag, Parkett, Fliese/Naturstein sowie Raumausstatter. Im Zusammenschluss führen diese Unternehmen Aufträge aus. Die OiF sind damit Ansprechpartner für Architekten, Bauplaner und Auftraggeber. Derzeit umfasst die Vereinigung 47 Mitglieder. Geschäftsführer ist Holger Klüter, der vom OiF-Beirat unterstützt wird: Klaus Stolzenberger, Josef Zagolla, Michael Schanbacher, Carsten Geßler und Alfred Gohlke. Die Gruppierung möchte die Kooperation, Kommunikation, insbesondere den Erfahrungsaustausch, der Mitgliedsunternehmen fördern. Unterstützt werden sollen auch die Beschäftigten der Mitgliedsbetriebe. Hierzu dient ein Schulungsangebot, das sich exklusiv an Mitglieder richtet. Durch die enge Zusammenarbeit mit der Industrie möchten die OiF ihren Mitgliedern Wettbewerbsvorteile durch Informationsversorgung und vorsprung bieten. Je nach Mitgliedschaft (Premium oder Standard) erhalten Mitglieder entsprechende Werbemittel zur Unterstützung. Vorrangiges Ziel ist es, definierte Qualitätsstandards langfristig zu sichern.

Im Herbst haben die OiF ihre eigene Nadelvlieskollektion vorgestellt. Im Moment arbeiten die OiF an einer eigenen Produktpflegeserie in Zusammenarbeit mit RZ Chemie, die ab Frühjahr 2009 vermarktet werden soll.

Aufnahmekriterien sind beispielsweise die Beschäftigung von mindestens fünf Mitarbeitern und ein Jahresumsatz von 1,2 Millionen Euro. Im Betrieb muss mindestens ein Meisterbrief vorhanden sein und mindestens zweimal pro Jahr müssen Objekte ausgestattet werden, die über eine Fläche von mehr als 500 Quadratmeter verfügen. Weitere Voraussetzungen sowie Informationen sind unter www.objekteure.de nachzulesen.