Egger Flooring Products (Laminat-, Comfort- und Designböden) meldet für das erste Halbjahr des Geschäftsjahres 2017/18 europaweit eine Umsatzsteigerung von 6,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.
Der Zuwachs im Umsatz ist laut Egger vor allem bedingt durch die schrittweise Vermarktung der neuen Fußbodenkapazitäten im Werk Gagarin (RU). Die EBITDA-Entwicklung war jedoch aufgrund einer noch nicht vollständigen Auslastung sowie gesteigerter Kosten bei Holz und Chemie rückläufig. In das neue Jahr startet Egger Flooring Products nach eigenen Angaben mit Kollektionseinführungen und einem positiven Ausblick.
Zum Jahresanfang 2018 beginnt auch der Verkauf der neuen Egger Flooring Kollektionen. Für das zweite Halbjahr erwartet Egger demnach eine noch deutlichere positive Entwicklung. Die rückläufigen Umsätze in Deutschland, der Türkei, Spanien und in Benelux konnten durch deutliche Mengenzuwächse in Frankreich und vor allem in Osteuropa inklusive Russland kompensiert werden. Dieser Zuwachs sei auch bedingt durch das neue Fußbodenwerk in Gagarin (RU).
Erweiterung der Vertriebsaktivitäten
Die Marktposition der Egger Flooring Products könne durch die neu gestarteten Kollektionen weiter ausgebaut werden. Durch die Erweiterungen der Vertriebsaktivitäten in Südamerika und in den Vereinigten Staaten werde auch mit einem Wachstum auf dem amerikanischen Kontinent gerechnet. Einhergehend mit der allgemein guten Baukonjunktur geht Egger auch bei Laminat-Fußboden von einer Steigerung des Absatzes aus, wobei diese Entwicklung durch deutliche Zuwächse in Russland und Osteuropa (mit Ausnahme der Türkei) getrieben wird, während sich die Nachfrage in Mitteleuropa und Großbritannien für Laminatfußboden rückläufig entwickeln dürfte.
Neue Markenstrategie bei Egger Flooring Products
Markenstrategisch hat Egger Flooring Products sich neu aufgestellt: Die Aktivitäten werden künftig unter der Dachmarke Egger gebündelt, die Kollektionen "Egger Pro", "Egger Home" und "Egger Basic" neu aufgesetzt und mit einem starken Servicekonzept versehen. Im Rahmen zahlreicher Markteinführungsevents, die bis Herbst 2017 in über 30 Ländern veranstaltet wurden, erhielt Egger nach eigenen Angaben ein sehr positives Feedback von seinen Fachhandelskunden hinsichtlich Dekorauswahl und Serviceentwicklung. Das neue Konzept der dezentralen Markteinführungen wurde demnach ebenfalls sehr gut angenommen.