Egger: Geschäftsfeld Fußböden mit sattem Umsatzplus

Der österreichische Holzwerkstoffhersteller Egger steigerte seinem Fußbodenumsatz im abgelaufenen Geschäftsjahr um 25,3 Prozent auf 552,5 Millionen Euro.

Das Egger-Werk in Wismar produziert Laminat- und Designböden. - © Egger

Der weltweit aufgestellte Holzwerkstoffhersteller Egger konnte im abgelaufenen Geschäftsjahr (Mai 2020 bis April 2021) erstmalig die 3-Mrd-Umsatzschwelle reißen. Insgesamt betrug der Umsatz über alle Geschäftsfelder 3,083 Mrd. Euro. Das entspricht einem Zuwachs von 8,9 Prozent gegenüber dem Vorjahresvergleichszeitraum.

Das Umsatzplus bei Fußböden wird getragen von einer hohen Nachfrage nach Laminatfußböden, dem „Fußboden mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis“. Der Cocooning-Effekt während der Corona-Pandemie habe in Westeuropa zu einer regelrechten Laminat-Renaissance geführt, betont Gruppenleiter Marketing/Vertrieb, Ulrich Bühler, im Rahmen der heutigen Bilanzpressekonferenz. Insofern handle es sich im Segment Fußboden um organisches Wachstum. Corona habe im Fußbodensegment nur marginale Auswirkungen auf den Absatz gehabt. Sämtliche Vertriebskanäle seien überwiegend offengeblieben.