Die Parkettbranche trauert um Walter Pitt

Mit großer Bestürzung haben wir vom Tod Walter Pitts erfahren. Er verstarb im Alter von 70 Jahren. Walter Pitt hat das Fachmagazin boden wand decke über 20 Jahre als Fachredakteur für Parkett und Holzfußböden mit seinem profunden Wissen mitgeprägt.

Walter Pitt hat das Fachmagazin boden wand decke über 20 Jahre als Fachredakteur für Parkett und Holzfußböden mit seinem profunden Wissen mitgeprägt. - © bwd

Nach seiner Ausbildung im elterlichen Parkettverlege-Betrieb absolvierte Pitt ein Studium der Holzwirtschaft. Als diplomierter Holzwirt wechselte er in die Industrie, wo er unter anderem für den Parketthersteller Höhns tätig war. Als „Fachmann mit dem Hang zum Schreiben“ trat er 1996 in die bwd-Redaktion ein.

Dass Walter Pitt neben seiner Festanstellung bei Holzmann Medien parallel weiter als Sachverständiger und Gutachter tätig war, erwies sich als unschätzbarer Wert für die Redaktion. Konfrontiert mit den Problemen und Tücken der Baustellenpraxis wusste er stets, wo den Leser aus dem Handwerk der Schuh drückt.

Gleichermaßen in der Industrie und im Handel vernetzt, besaß Pitt ein feines Gespür für Entwicklungen und Trends, die er in seiner über 20-jährigen Tätigkeit für bwd vorausschauend einordnete und bewertete, zuweilen aber auch initiierte. Dass Bambus Anfang der Nullerjahre zum trendigen Parkettholz wurde, lag auch an seinen Recherchen in Südostasien und China und den exklusiven Berichten darüber in bwd.

Die Aufmerksamkeit, die ihm durch seine Expertise zu Teil wurde, war dem stets bescheiden agierenden Fachjournalisten eher unangenehm. Sein unvergleichliches Fachwissen brachte er lieber schriftlich zum Ausdruck, wo er mitunter subtil zwischen den Zeilen hintersinnig analysierte und kommentierte, ohne dabei jemals aggressiv oder verletzend zu sein.

Im Ruhestand konnte „Brett-Pitt“, wie ihn viele in der Branche nannten, erwartungsgemäß nicht vom Holz ablassen. Statt Eiche, Buche oder Ahorn galt sein Interesse nun der Linde. Pitt machte im Ruhestand die Holzschnitzkunst zu seinem Lebensinhalt und erfuhr auch hier alsbald Wertschätzung.

Die Redaktion bwd und die Holzfußbodenbranche trauern um einen liebenswerten und besonnenen Menschen, der mit seinem tiefgründigen Wissen Kollegen, Weggefährten und Freunde in der Fußbodenbranche beeindruckte. Dankbar, Walter Pitt in unseren Reihen gehabt zu haben, sagen wir adieu.