Die besten Parkett- und Bodenleger Deutschlands

Ende November traten wie jedes Jahr Boden- und Parkettlegergesellen aus ganz Deutschland gegeneinander an. Die Gewinner aus Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen dürfen sich nun Bundessieger nennen.

Bundesleistungswettbewerb
Insgesamt neun Parkett- und Bodenleger traten beim Bundesleistungswettbewerb gegeneinander an. - © bwd

Schon zum vierten Mal traten die Landessieger der Parkett- und Bodenleger im Bundesleistungswettbewerb gegeneinander an. Dieses Jahr fand der Wettkampfim hessischen Gießen statt. Sechs Stunden lang arbeiteten die Gesellen an mehreren Aufgaben, bis eine Jury die Sieger kürte. Bei den Parkettlegern wurde Daniel Ganter aus Baden-Württemberg erster. Der niedersächsische Kandidat Sascha Graf belegte den zweiten Platz, Johannes Meier aus Bayern landete auf Platz drei. Gewinner bei den Bodenlegern wurde D ominik S. Miraldo aus Nordrhein-Westfalen, noch vor André Bade aus Niedersachsen und dem bayerischen Cedric Schwindig. Sie belegten die Plätze zwei und drei. In einer zusätzlichen Kategorie, dem Designwettbewerb , überzeugten Johannes Maier und André Bade. Hier wurden die schönsten Gesellenstücke gekührt. Der Wettbewerb war ein voller Erfolg, über 350 Besucher und 21 Sponsoren unterstützten die Gesellen. Der Austragungsort des Wettbewerbs ändert sich jährlich, nächstes Jahr ist die Jobelmann-Schuleim niedersächsischen Stade dran.