Deutscher Kork-Verband: Sascha Tapken ist neuer Geschäftsführer

Der Medienprofi Sascha Tapken hat zum 1. Januar 2024 die Geschäftsführung des Deutschen Kork-Verbands übernommen. Dr. Frank B. Müller hat sich nach 17-jähriger Tätigkeit als DKV-Geschäftsführer in den Ruhestand verabschiedet.

Sascha Tapken hat zum 1. Januar 2024 die Geschäftsführung des Deutschen Kork-Verbands übernommen. - © Deutscher Kork-Verband

Sascha Tapken übernimmt die Verbandsgeschäfte in einer Zeit, in der auch die zwölf Mitgliedsunternehmen in ihren jeweiligen Segmenten vor Herausforderungen stehen – Preisdruck und Inflation, Einbruch der Neubautätigkeit. Der Hamburger Medienprofi hat  sich vor zweieinhalb Jahren mit seiner Beratungs- und PR-Agentur Home.Made.Storys nach einer 20-jährigen Fachverlags-Karriere selbstständig gemacht. Ein aktuelles Stimmungsbild der aktuellen Marktlage wird Sascha Tapken auf der Fachmesse Domotex in Hannover einholen, wo die drei Mitgliedsunternehmen Amorim Deutschland (Halle 23, Stand A60), Li&Co (Halle 20, Stand B76) und Zipse (Halle 23, Stand A34) vom 11. bis 14. Januar 2024 ausstellen und ihre neuen Korkfußboden-Kollektionen einem internationalem Fachpublikum präsentieren.

Der scheidende Geschäftsführer Frank B. Müller konnte in seiner Amtszeit wichtige Erfolge für den 1985 gegründeten Deutschen Kork-Verband verbuchen unter anderem den Wiederaufbau des Arbeitskreises Technik/Normung und die damit verbundene Arbeit im DIN, das Thema Korken-Recycling sowie die permanente Anpassung des Qualitätszeichens „Das Kork-Logo“ an den Verbraucherschutz.