Deutsche Messe: Corona sorgt für herbe Verluste

Die Deutschen Messe AG, Ausrichter der Messe Domotex, hat 2020 einen Verlust in Höhe von 83 Mio. Euro eigefahren. Demgegenüber steht ein Umsatz von 100 Mio. Euro.

Die Deutsche Messe plant für die Post-Corona-Zeit. - © Deutsche Messe Hannover

„Das Jahr 2021 wird ein Jahr des Übergangs und der Vorbereitung für den Neustart. Wir bringen unser Unternehmen in die bestmögliche Position, um erfolgreich Messen auszurichten, sobald die Rahmenbedingungen dies zulassen. Dazu erweitern wir unsere Messen um ganzjährige digitale Angebote, machen unser Messegelände 5G-ready und planen ganz neue Veranstaltungen für das Jahr 2022“, sagte Messechef Dr. Jochen Köckler bei der Vorstellung der Geschäftszahlen für das Jahr 2020 im Rahmen der Aufsichtsratssitzung der Deutschen Messe AG . Infolge der Corona-Krise hat das Unternehmen im vergangenen Jahr einen Umsatz von 100 Mio. Euro erwirtschaftet. Dem gegenüber steht ein Verlust in Höhe von 83 Mio. Euro .

Andreas Gruchow verlässt das Unternehmen

Wie die Deutsche Messe mitteilt, wird das Mandat von Messechef Jochen Köckler vorzeitig um weitere fünf Jahre verlängert. Gleichzeitig haben die Gesellschafter angesichts der aktuellen Lage beschlossen, das Unternehmen zunächst nur von einem Vorstand führen zu lassen. Dr. Andreas Gruchow hat sein Amt deshalb, wie es heißt, in beiderseitigem Einvernehmen, niedergelegt. Gruchow war seit April 2008 Mitglied des Vorstandes der Deutschen Messe AG in Hannover und verantwortete das internationale Geschäft des Unternehmens und dessen strategische Entwicklung.