In der Bayerischen BauAkademie in Feuchtwangen finden vom 8. bis zum 10. November die 74. Deutschen Meisterschaften im Bauhandwerk statt. Vor Ort werden mehr als siebzig Nachwuchshandwerkerinnen und -handwerker aus allen 16 Bundesländern erwartet.
Die Nachwuchskräfte aus dem Handwerk treten in den Gewerken Beton- und Stahlbetonbauer, Estrichleger, Fliesen-, Platten- und Mosaikleger, Maurer, Straßenbauer, Stuckateur, Zimmerer und Wärme-, Kälte-, Schallschutzisolierer an. „Deutschlands beste Nachwuchshandwerkerinnen und -handwerker zeigen, wer die Zukunft des Bauens in Deutschland ist“, teilt die Bayerische BauAkademie mit. Mit den Deutschen Meisterschaften möchte der Zentralverband Deutsches Baugewerbe den Blick auf die Chancen und Karrierewege im Handwerk lenken und zeigen, dass die Bauwirtschaft jungen Menschen vielfältige Perspektiven bietet. „Die Meisterschaft ist Bühne und Sprungbrett zugleich: Wer hier antritt, gehört zur handwerklichen Elite des Landes“, heißt es dazu in einer Pressemitteilung.
Am 9. und 10.November können die Wettkämpfe von der Öffentlichkeit besucht werden. Am Sonntag ist Familientag mit Kinderwerkstatt, Produktpräsentationen, und Challenges. Die Siegerehrung findet ab 20 Uhr statt. Schauplatz ist die Bayerische BauAkademie, Ansbacher Straße 20 in 91555 Feuchtwangen.