Carsten Geßler Fußbodengestaltung Geßler, Hamburg Das Objektgeschäft leidet

Carsten Geßler. - © Geßler

Das Objektgeschäft leidet

Wie wirkt sich die Finanzkrise auf die Bodenbelagbranche und die Unternehmer im Handwerk aus?

Durch die Finanzkrise haben es Investoren künftig vielfach schwieriger, Bauvorhaben zu finanzieren. Dadurch wird es vor allen Dingen bei größeren Objekten in einigen Fällen auch zu Auftragsverlusten kommen. Und dies wiederum hat zur Folge, dass der ohnehin umkämpfte Markt weiter enger wird.


In der jetzigen Situation – lieber sparen oder investieren? Warum?

Heute ist ein günstiger Zeitpunkt, um zu investieren. Denn jetzt ist es möglich, Leistungen zu besseren Konditionen einzukaufen.


Wie können sich Handwerker in einem schwieriger werdenden Marktumfeld vom Wettbewerb absetzen?

Das Augenmerk im Handwerk muss in dieser Situation auf einer noch höheren Serviceleistung und Flexibilität liegen. Wer seinem Kunden als Dienstleister etwas bietet, was der Mitbewerber nicht will oder kann, der bekommt am Ende des Tages den Zuschlag. Die Ansprüche der Konsumenten sind gerade in der Innenausstattung nicht erst seit gestern um ein Vielfaches gestiegen. Aber das darf ich als Qualitätsanbieter eben nicht beklagen. Denn genau hier liegt doch meine größte Stärke. Dieses Bewusstsein gilt es auch in schwierigen Zeiten zu leben und konsequent an die Beschäftigten im eigenen Betrieb weiterzugeben.