bwd Blitzumfrage: »Beeinflusst die Schweizer Abstimmung das Geschäft?«

  • Bild 1 von 3
    © Flachenecker
    Walter Auer, Geschäftsführer Vorwerk Schweiz. »Ich glaube nicht, dass diese Abstimmung großen Einfluss auf unser Geschäft haben wird. Die Initiative, die den Zweitwohnungsanteil in den Gemeinden beschränkt, hat da größere Auswirkungen.«
  • Bild 2 von 3
    © Flachenecker
    Uwe Tauer, Gebietsverkaufsleiter IVC Group. »Eher nicht. Da geht es ja um die Arbeitskräfte und da wir ins Land liefern, hat das auf uns keinen Einfluss. Die Schweizer sind ja auch weiterhin darauf angewiesen, dass sie von außen Ware bekommen.«
  • Bild 3 von 3
    © Flachenecker
    Peter Reimann, Verkauf/Leiter Technik Guignard Parkett AG. »Längerfristig wird der Neubau-Boom bestimmt abnehmen, denn der hat natürlich auch mit der Zuwanderung zu tun. Wir liefern viele Parkettböden ins Tessin, da leben zum Beispiel auch viele Deutsche.«

In der Schweiz stimmten Anfang Februar bei einer Volksabstimmung knapp mehr als 50 Prozent der Eidgenossen für eine Einwanderungsquote. Über die Folgen wird seither diskutiert. Wird diese politische Entwicklung auch das Geschäft mit Bodenbelägen beeinflussen?

Wir haben uns auf der netto-Hausmesse in Balsthal bei den Ausstellern umgehört.