BVPF: Neues aus der Ausbildung

Zum 34. Mal tagte die Fachgruppe für Aus- und Weiterbildung. Zu Gast bei Jordan in Kassel, tauschten sich die Berufsschullehrer und Lehrlingswarte unter anderem über den Bundesleistungswettbewerbe der letzten drei Jahre sowie die neue Meisterprüfungsverordnung aus.

Tobias Michalak, Bundesfachgruppenleiter für Aus- und Weiterbildung begrüßte die Lehrlingswarte und Berufsschullehrer in Kassel mit einer traurigen Nachricht: "Die Ausbildungszahlen sinken. Wir sind momentan beim Stand von 2015." Bei den Parkettlegern berichtet der Bundesverband von einem Minus von 4,4 Prozent. Bei den Bodenlegern ist es ein Minus von 0,9 Prozent verglichen mit den Vorjahreszahlen im Februar 2022. "Insgesamt sind wir bei einem Minus von 2,9 Prozent", sagt Michalak. "Es mag an Corona liegen und ausgefallenen Ausbildungsmessen oder daran, dass auch immer ein paar schwache Jahrgänge dabei sind." Im Vergleich zu anderen Berufen seien die Ausbildungszahlen aber noch relativ konstant. Um die Zahlen zu erhöhen, nannte Michalak die Teilnahme an Ausbildungsmessen als die wohl wirksamste Methode. Auch die Bundesleistungswettbewerbe (BLW) der letzten drei Jahre haben sich als wertvoller Multiplikator für die Ausbildung bewährt, wie steigende Besucherzahlen und Sponsoren über die letzten drei Jahre zeigten.

Andere Namen, ähnlicher Vorstand

Der neue Vorstand der Fachgruppe Aus- und Weiterbildung (von links): Fachgruppenleiter Tobias Michalak, stellvertretender Fachgruppenleiter Robert Mutschall, Christian Vennemeyer, Ricco Zellhuber, Peter Kronícz, Georg Käsbauer und Thimo Dätsch.
Der neue Vorstand der Fachgruppe Aus- und Weiterbildung (von links): Fachgruppenleiter Tobias Michalak, stellvertretender Fachgruppenleiter Robert Mutschall, Christian Vennemeyer, Ricco Zellhuber, Peter Kronícz, Georg Käsbauer und Thimo Dätsch. - © bwd

Der Bundesleistungswettbewerb wird künftig "Deutsche Meisterschaft im Handwerk Parkett und Bodenleger" heißen. Das ergibt sich aus einer Vorgabe des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH). "In Zukunft werden wir also von einem Deutschen Meister hören, die nicht 'Bayern München' heißt", sagt Michalak. Eine weitere Umbenennung betraf die Veranstaltung der Lehrlingswarte- und Berufsschullehrertagung direkt: Nach einstimmigem Beschluss entschieden sich die Teilnehmenden für die Bezeichnung "Fachgruppentagung für Aus- und Weiterbildung", da neben Berufsschullehrern und Lehrlingswarten, mittlerweile auch Vertreter der Initiative 'Das ist Bodenhandwerk' und Prüfer zu den Teilnehmern zählen.

Ebenfalls wählte die Bundesfachgruppe Aus- und Weiterbildung einen neuen Vorstand. Holger Wiehle, stellvertretender Bundesinnungsmeister führte die Wahl durch. Einstimmig wurde Tobias Michalak wieder zum Fachgruppenleiter gewählt. Sein Stellvertreter ist erneut Robert Mutschall. Weitere Vorstandsmitglieder sind: Christian Vennemeyer, Ricco Zellhuber, Peter Kronícz, Georg Käsbauer und Thimo Dätsch.