Großhandel Rigromont wird Mitglied der Copa - Bündnis gegen Konzerne"> Großhandel Rigromont wird Mitglied der Copa Bündnis gegen Konzerne

Die Rigromont GmbH tritt mit ihren zehn Gesellschaftern und Kooperationspartnern zum 1. Januar 2009 der Copa e.G bei. Konkret bedeutet das: Zum Jahreswechsel begeben sich die Unternehmen Bienna Interflor, Busch & Co, Heick, Licorado, M & D, Ruhe & Co., Sonnen-Herzog, Schmitt & Orschler, Sonnhaus sowie die Gruppe Lotter & Liebherr unter das Dach der führenden Großhandelskooperation in der europäischen Bodenbelag- und Raumausstatterbranche. Copa und Rigromont reagieren mit diesem Schritt auf die dramatischen Veränderungen, die sich in den letzten Jahren auf Großhandelsebene vollzogen haben. „Die größten Wettbewerber sind nicht mehr die größten Bodenbelaghändler untereinander, sondern konzerngeführte Unternehmen im Groß- und Einzelhandelsbereich, gegen die wir uns klar positionieren wollen“, sagt Copa-Vorstand Manfred Birkenstock. Die Bündelung der Einkaufsvolumina und die Nutzung beiderseits vorhandener Marketingressourcen bringe neue Impulse und Vorteile auf Großhandels- und Industrieseite.

Rigromont bleibt als Unternehmen ihrer Gesellschafter für den zentralen Einkauf, den Produkt- und Marketingbereich selbstständig. Bei Copa werden Treuhandfunktionen, Rückvergütungen und die Zentralregulierung gebündelt. Als Gesamtgruppe vertritt Copa dann die Interessen von 54 selbstständigen Großhandelsunternehmen mit 173 Standorten in Deutschland, Frankreich, Italien, Österreich und der Schweiz.