Oberösterreich Bodenleger-Meisterprüfung: Alle haben bestanden

Am 18. März 2023 fand die Bodenleger-Meisterprüfung in Oberösterreich ihren Abschluss. Dank des erfolgreichen Vorbereitungskurses sind alle 19 Teilnehmer nun Meister ihres Fachs.

Bodenleger-Meisterprüfung in OÖ
KommR Josef Hofer, Vorsitzender des Berufsgruppenausschusses der Bodenleger (rechts) und Wolfgang Maringer, Aus- und Weiterbildungsbeauftragter der Bauhilfsgewerbe in Oberösterreich, im Kreise der erfolgreichen Neu-Meister. - © Hintersteiner

Die Meisterprüfungskandidaten kamen aus den Bundesländern Salzburg, Oberösterreich, Kärnten, der Steiermark und auch aus Wien und Niederösterreich. Kursleiter Heinz Schmiedlechner führt dies auf die fachliche und soziale Kompetenz des gesamten Trainerteams zurück, die den knapp zweimonatigen Vorbereitungskurs zur Meisterprüfung so beliebt macht. Zum Trainerteam gehörten Helmut Valenta, Kurt Kerschhofer, Manuel Kronawettleitner, Gerhard Tikal, Gerhard Schmid, Joachim Florian, Ramazan Cabar, Hans Dax­ecker und Manfred Kobler.

Hohes fachliches Niveau

Schmiedlechner zog ein durchweg positives Fazit: „Wir hatten trotz der vielen Teilnehmer eine sehr gute Stimmung in der Gruppe. Jeder hat jeden unterstützt und es gab einen sehr großen Zusammenhalt. Trotz der erstmaligen Prüfung auf NQR-Qualifikationsniveau VI und der herausfordernden praktischen Prüfung haben alle Teilnehmer aufgrund der guten Vorbereitung auch diese Anforderungen bestanden. Ich bin stolz, diesem Trainerteam anzugehören.“ Auch der Prüfungskommis­sionvorsitzende Ing. Wolfgang Luger war überrascht, auf welch fachlich hohem Niveau die Teilnehmer ihre Prüfung ablegten.

Prüfungsarbeiten OÖ 2023
Die Prüfungsarbeiten waren durchweg sehr gut ausgeführt. - © WKO

Der Vorbereitungskurs, der zwar für die Meisterprüfung nicht vorgeschrieben ist, aber trotzdem von praktisch allen Kandidaten gebucht wird, ist in die Module Estrich, Belag und Parkett (jeweils in Theorie und Praxis) aufgebaut. Einzelne Module sind auch zur Weiterbildung oder für Nachsichtprüfungen buchbar, beispielsweise für Maler das Modul „Belag“ oder das Modul „Estrich“ zur Erlangung der Nachsicht für die eingeschränkte Gewerbeberechtigung.

Alle drei Module und die Vorbereitung zur schriftlichen Prüfung (im gesamten Kurs) entsprechen der NQR VI (nationaler Qualitätsrahmen). Diese Stufe wurde vor Kurzem dem Bachelor gleichgestellt, was eine Aufwertung dieses hochwertigen Abschlusses nun eindrucksvoll nach außen dokumentiert.

Der nächste Vorbereitungskurs findet vom 8. Jänner bis 29. Februar 2024 ganztägig im Wifi Linz statt und kostet 6.480 Euro inklusive Materialkosten. Die Meisterprüfung wird sofort im Anschluss an den Kurs durchgeführt und dauert eine Woche.