Bodenbelagsumsatz unter Vorjahr
Mit einem Gesamtbruttoumsatz von 3,76 Milliarden Euro in den ersten drei Monaten 2010 konnten die Bau- und Heimwerkermärkte mit mehr als 1.000 qm überdachter Verkaufsfläche ihr Umsatzvolumen im Vergleich zum Vorjahr um 2,3 Prozent steigern. Dies geht aus den aktuellen Zahlen des BHB/GfK-Reports Ausgabe März 2010 hervor.
Im Einzelnen verzeichnet der BHB/GfK-Report im Zeitraum Januar bis März für die Warengruppe Lebendes Grün ein Plus von 4,5 Prozent. Für Gartenhartware wurde insgesamt 6,9 Prozent mehr Geld ausgegeben und bei Gartenmöbel und –dekoration übertrafen die aktuell erzielten Umsätze das Vorjahr um immerhin 12,6 Prozent.
Lediglich in fünf Warengruppen liegen die Umsätze noch unter Vorjahr, wobei in den Abteilungen Baustoffe/Bauchemie (-0,6 Prozent) sowie Eisenwaren/Sicherungstechnik (-0,5 Prozent) der Vergleichswert nur knapp verfehlt wurde. Ebenfalls schlechter als 2009 schnitten die Warengruppen Tapeten / Bodenbeläge / Innendekoration, Holz/Kunststoffe und Elektro ab.