Universitätsklinikum in Münster Bioboden im Wunschdesign

In Münster wurden in verschiedenen Räumen des Albert-Schweitzer-Campus tausende Quadratmeter Bioboden verlegt. Der Boden der "Purline"-Kollektion von Wineo wurde individuell nach Designvorgaben des Innenarchitekten gefertigt.

Lichtdurchflutet, großzügig und modern – so präsentiert sich die neue Station 07 im Universitätsklinikum Münster (UKM). Sie wurde auf dem bestehenden, sechsstöckigen Bau des UKM errichtet. Das 7,2 Millionen-Euro-Projekt gilt als erster Meilenstein im umfangreichen Modernisierungsprogramm auf dem Albert-Schweitzer-Campus in Münster.

Die Räume der Station sind geprägt von klaren Linien, ruhiger Farb- und Materialwahl und kontrastierenden Flächen. Mit dem Ausbau von Raumkapazitäten soll der hohen Auslastung und steigenden Patientenzahlen sowie den Ansprüchen an moderne, interdisziplinäre Diagnostik und Patientenversorgung Rechnung getragen werden. Genutzt wird die Station mit 64 Betten in Einzel- und Doppelzimmern vom Department für Kardiologie und Angiologie sowie von den Kliniken für Herz- und Gefäßchirurgie, Neurochirurgie, Urologie und Gynäkologie. Bei der Ausstattung der Räume für Patienten und Beschäftigte setzte der Innenarchitekt Manfred Felix Haverkamp der Firma Haverkamp Interior Design auf ein minimalistisches Interieur mit klaren Linien,  tageslichtdurchfluteten Zimmern und auf eine natürliche Farb- und Materialstimmung aus heller Eiche, weiß, grau und beige. Insgesamt wurden fast 3.300 Quadratmeter des dauerelastischen Biobodens "Purline" von Wineo verlegt.

Individuelle Designvorgaben

Windmöller zufolge handelt es sich dabei um den weltweit einzigen ökologischen Poly­urethanbelag, der bis zu 90 Prozent aus nachwachsenden Rohstoffen wie Raps- oder Rizinusöl  und natürlichen Füllstoffen wie Kreide hergestellt wird. Für das UKM wurde der Boden speziell nach individuellen Designvorgaben des Innenarchitekten gefertigt. Im Interior-Konzept war ein Bodenbelag vorgesehen, der mediterranes Flair assoziiert. Um die Vorgaben des Innenarchitekten zu erzielen, wurden verschiedene Farbdekore entwickelt und Testflächen mit unterschiedlichen Farbtiefen bis zum gewünschten Ergebnis angelegt. Das Resultat dieses Prozesses ist das Sonderdekor "Solino" – ein Dekor, das in Farbe und Struktur an Sand und Stein erinnert. Auf den Verkehrsflächen, in den Behandlungs- und Aufenthaltsräumen sowie den Patientenzimmern der Komfortstation wurden insgesamt fast 3.300 Quadratmeter des Bodens verlegt.

Objektfakten

  • Objekt: Neubau im Universitäts­klinikum Münster (UKM)
  • Innenarchitekt: Dipl.-Ing. Manfred Felix Haverkamp
  • Hersteller: Windmöller
  • Produkte: Bioboden "Purline"
  • Design: Sonderdesign "Solino"
  • Verlegte Fläche: circa 3.282 m² ­Boden