Deutsche Teppichbodenindustrie Bilanz 2008

Bis einschließlich Oktober stand die Umsatzentwicklung der Sparte textile Bodenbeläge jahresdurchschnittlich unter einem positiven Vorzeichen, auch wenn Nachfrageschwächen bereits im August und Oktober sichtbar waren.

Bilanz 2008

Bis einschließlich Oktober stand die Umsatzentwicklung der Sparte textile Bodenbeläge jahresdurchschnittlich unter einem positiven Vorzeichen, auch wenn Nachfrageschwächen bereits im August und Oktober sichtbar waren.


Diese verstärkten sich dann allerdings deutlich im November. Per Ende November war damit insgesamt auch jahresdurchschnittlich ein rückläufiges Umsatzergebnis (-1,2 Prozent) festzustellen. Dabei blieb jedoch das Inlandsgeschäft mit 0,7 Prozent leicht im Plus. Einbußen resultierten allein aus dem rückläufigen Exportgeschäft (-6,3 Prozent). Die Exportquote verringerte sich um 1,4 Prozentpunkte auf 25,9 Prozent.

Websegment positiv

Der Webbereich zeigte im Jahresverlauf nur vereinzelt Nachfrageschwächen, jahresdurchschnittlich blieb die Umsatzentwicklung per Ende November jedoch aufwärtsgerichtet (2,1 Prozent). Die Wachstumsimpulse resultierten sowohl aus dem In- (1,0 Prozent) als auch aus dem Ausland (4,3 Prozent) bei einem Anstieg der Exportquote auf 34,1 Prozent.


Tufting durchwachsen

Nicht ganz so erfreulich entwickelte sich dagegen im Jahresverlauf der Tuftingbereich. Salopp gesagt war die „Tufting-Welt“ bis September noch ganz zufrieden. Dann ließ die Nachfrage nach. August, Oktober und insbesondere der November waren nachfrageschwache Monate.


Per Ende November wurde das Umsatzergebnis des Vorjahres um 1,6 Prozent verfehlt. Allerdings blieb dabei das Inlandsgeschäft im Plus (0,7 Prozent). Der Nachfragerückgang resultierte aus dem Ausland (-8,1 Prozent). Und auch in dieser Produktgruppe entwickelte sich die Exportquote leicht rückläufig auf 24,8 Prozent.


Positiv verlief auch 2008 die Entwicklung des durchschnittlichen Preisniveaus. Ein leichter Anstieg zeigte sich im Webbereich (0,4 Prozent). Deutlicher wurde der Griff zur Qualitätsware im Tuftingbereich. Hier wurde ein um 5,7 Prozent höherer Durchschnittspreis realisiert. Der Trend zu höherwertigeren Qualitäten hält demnach weiter an.