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BHB: Baumarktbranche bleibt auf Wachstumskurs

Der Handelsverband Heimwerken, Bauen und Garten veröffentlichte aktuelle Marktzahlen für den deutschen Baumarkthandel. Dieser erwirtschaftete zum Ende des 3. Quartals 2018 ein Umsatzwachstum von 1,3 Prozent. Aber nicht alle Warengruppen konnten ein Umsatzplus erzielen.

Der Baumarkthandel in Deutschland hat in den ersten neun Monaten 2018 einen Gesamtbruttoumsatz von 14,39 Milliarden Euro erwirtschaftet und damit zum Abschluss des 3. Quartals ein Umsatzwachstum von 1,3 Prozent im Vorjahresvergleich erzielt. Auch auf bereinigter Verkaufsfläche konnte die Branche einen Umsatzzuwachs von 1,0 Prozent realisieren.

Im 3. Quartal verzeichnete die Branche mit einem Gesamtbruttoumsatz von 4,62 Milliarden Euro ein geringes Umsatzplus von 0,3 Prozent. Die aktuellen Marktzahlen gab der Handelsverband Heimwerken, Bauen und Garten (BHB) am 15. November 2018 basierend auf dem Total-Store-Reporting der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) bekannt.

BHB erreicht Jahresziele

Mit Blick auf das Umsatzergebnis zieht der BHB nach neun Monaten eine positive Zwischenbilanz. "Wir können mit dem aktuellen Branchenergebnis zufrieden sein. Trotz der wetterbedingt nicht gerade optimalen Rahmenbedingungen zu Jahresbeginn haben wir ab April im 2. Quartal eine hervorragende Marktperformance erzielt", sagt BHB-Hauptgeschäftsführer Dr. Peter Wüst. Die gesteckten Jahresziele können laut Wüst erreicht werden.

Die Monate April (2,24 Milliarden Euro/+22,0 Prozent), Mai (2,00 Milliarden Euro/+1,1 Prozent) und Juni (1,76 Milliarden Euro/+2,1 Prozent) waren laut BHB die umsatzstärksten Monate in den ersten neun Monaten. Die höchsten absoluten Umsätze im Berichtszeitraum verzeichneten die deutschen Bau- und Heimwerkermärkte mit folgenden Bereichen:

  • Bauchemie/Baumaterialien (1,47 Milliarden Euro)
  • Sanitär- und Heizungswaren (1,24 Milliarden Euro)
  • Gartenausstattung (1,16 Milliarden Euro)
  • Anstrichmitteln/Malerzubehör (976,9 Mio. Euro)
  • Werkzeugen/Maschinen/Werkstattausstattung (963,5 Mio. Euro)
 

Gartensortimente als Wachstumstreiber

Die Gartensortimente sind mit insgesamt 3,77 Milliarden Euro und damit 26,2 Prozent des Gesamtjahresbruttoumsatzes mit Ausnahme der Warengruppe Lebend Grün (-0,9 Prozent) auch entscheidende Wachstumstreiber der aktuellen Umsatzentwicklung. Bei den Sortimentsentwicklungen im Vorjahresvergleich konnte der Baumarkthandel die deutlichsten Umsatzzuwächse bei folgenden Warengruppen erzielen:

  • Technik/Büro/Unterhaltung (+10,0 Prozent)
  • Gartenmöbel (+9,1 Prozent)
  • Gartenausstattung (+6,5 Prozent)
  • Gartengeräte/Be- und Entwässerung (+5,8 Prozent)
  • Holz (+4,4 Prozent)

Zu den deutlichsten Umsatzrückgängen kam es hingegen in den Warengruppen Fliesen (-4,6 Prozent), Bauelemente (- 3,6 Prozent) und Wohnen/Dekoration (-3,2 Prozent).

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