Landesinnung Niederösterreich Berufsgruppentag 2018

  • Bild 1 von 2
    © Bild: Mayrhofer
    Vier neue Jungmeister wurden in das Handwerk aufgenommen. Von links: Ing. Irene Wedl-Kogler (Landesinnungsmeisterin der Bauhilfsgewerbe), Thomas Hofmacher, Michael Bauer, Sebastian Wolfahrter, Benjamin Schindelars, LIM Ing. Georg Mayrhofer, Marcel Feuerstein und Ing. Wolfgang Ecker (Spartenobmann der Sektion Gewerbe und Handwerk).
  • Bild 2 von 2
    © Bild: Mayrhofer
    Bei der Zunftfeier mussten die Jungmeister nicht nur über verschiedene Bodenbeläge schreiten, sondern auch in frischen Estrichmörtel steigen.

Die Landesberufsgruppe der Bodenleger Niederösterreich lud im November zur Berufsgruppentagung nach Krems. Dort erhielten Mitglieder und Gäste einen Rückblick auf die Aktivitäten des vergangenen Jahres sowie einen Ausblick für 2019.

In seiner Eröffnungsansprache gab Landesinnungsmeister Ing. Georg Mayrhofer einen Überblick über die Mitgliederzahlen. Die 210 aktiven Betriebe in Niederösterreich setzen sich aus 35 Estrichlegern und 175 Bodenlegern zusammen. Zusätzlich gibt es 34 ruhende Berechtigungen. Das gesamte Bauhilfsgewerbe, zu dem die Bodenleger seit acht Jahren gehören, zählt 2.780 Mitgliedsbetriebe.

Auch Ausbildung war Thema beim Berufsgruppentag. Bei den Bodenlegern werden derzeit 48 Lehrlinge ausgebildet – diese Zahl gilt es zu steigern. Die gute Baukonjunktur stellt Bodenlegerbetriebe vor das Problem, genügend Mitarbeiter für anstehende Aufträge zu finden. Es gab eine Lehrabschlussprüfung im Juni, aber erstmals keinen Vorbereitungslehrgang für die Meisterprüfung. Dafür sind die Anmeldungen für 2019 bereits zahlreich. 2019 findet der Lehrlingswettbewerb vom 13. bis 15. März in Wels auf der Handwerksmesse statt sowie die Bodenlegertage in Schladming am 10. und 11. Mai.

Im weiteren Verlauf der Tagung stellte Ing. Johann Atzinger, Direktor der Berufsschule Lilienfeld, gemeinsam mit Fachlehrer Klaus Ebner zwei Lehrlingsprojekte vor: Die Renovierung einer Schulklasse sowie ein Sozialprojekt der Lehrlinge in Niederösterreich. LIM Mayrhofer bedankte sich für die ausgezeichnete Zusammenarbeit mit der Berufsschule in Lilienfeld und deren zahlreiche Aktivitäten. Die Innung unterstützt die Berufsschule mit Sonderzuwendungen und setzt dies auch bei den Lehrlingscamps 2019 fort. Auch Benjamin Schindelars, Vize-Europameister bei den „EuroSkills“, berichtete über seine Erlebnisse beim Bewerb.

Den Abschluss bildeten zwei Fachvorträge, die gemeinsam mit den Steinmetzen organisiert wurden, sowie eine Führung durch das Weingut „Winzer Krems Sandgrube 13“.