Bertram Abert ist Ehrenvorsitzender der Bundesfachgruppe Estrich und Belag

Die Bundesfachgruppe Estrich und Belag im Zentralverband des Deutschen Baugewerbes hat Estrichlegermeister Bertram Abert zum Ehrenvorsitzenden gewählt.

Ehrenvorsitzender Bertram Abert
Die Bundesfachgruppe Estrich und Belag hat Estrichlegermeister Bertram Abert zum Ehrenvorsitzenden gewählt. - © Zentralverband Deutsches Baugewerbe

Estrichlegermeister Bertram Abert war von 2006 bis 2014 Vorsitzender der Bundesfachgruppe Estrich und Belag im Zentralverband des Deutschen Baugewerbes (ZDB). Seit 1986 ist er Vorsitzender der Landesfachgruppe Estrich und Belag in der Bauwirtschaft Baden-Württemberg. Nun wurde er im Rahmen der Fachversammlung der Bundesfachgruppe Estrich und Belag einstimmig zum Ehrenvorsitzenden gewählt.

Engagement von Bertram Abert gewürdigt

Der Vorsitzende der Bundesfachgruppe, Dipl.-Ing. Simon Thanner, würdigte bei der Überreichung der Ernennungsurkunde das herausragende Engagement des Ehrenvorsitzenden für das deutsche Estrich- und Belaggewerbe. Als gleichermaßen besonnener wie auch kompetenter Experte genieße er große Anerkennung weit über die Grenzen der baugewerblichen Organisation hinaus.

Abert ist seit 1988 Mitglied im Beirat der Bauwirtschaft Baden-Württemberg. Zu seinen zahlreichen Ehrenämtern zählt nicht nur seine Obmannschaft in den DIN-Gremien zu ATV 18353 "Estricharbeiten" und ATV 18365 "Bodenbelagsarbeiten", sondern auch seine langjährige Tätigkeit in zahlreichen weiteren Regelwerksausschüssen, unter anderem im DIN-Arbeitsausschuss zu DIN 18560 "Estriche im Bauwesen". 

Abert setzt sich für die Gewinnung von Nachwuchskräften ein

Neben seiner unternehmerischen Tätigkeit ist Abert bundesweit als Sachverständiger für den Estrich- und Fußbodenbau tätig. Sein Engagement gilt auch der Gewinnung von Nachwuchskräften, wobei er unter anderem Mitglied des Bundesprüfungsausschusses für das Sachverständigenwesen im Estrichlegerhandwerk und Fachreferent für Fort- und Weiterbildungskurse ist.