Beim Kunden punkten
Zu Beginn des Ausbildungsjahres entstehen vor allem in Handwerksbetrieben, die häufig vor Ort beim Auftraggeber arbeiten müssen, schnell Konflikte. Unangemessenes Verhalten des noch unerfahrenen Nachwuchses im persönlichen Umfeld verärgert den Kunden und schadet dem Ruf des gesamten Betriebes.
Um solchen Situationen vorzubeugen, kann der Ausbilder dem Jugendlichen mit dem Praxisratgeber „Sicher und sympathisch beim Kunden auftreten – Der erste ,Knigge‘ für Auszubildende im Handwerk“ einen hilfreichen Begleiter an die Hand geben. Oft ist es schwierig, die richtigen Worte zu finden, um den Azubi auf Probleme hinzuweisen. Unterstützung dabei bietet der Azubi-Knigge, herausgegeben vom Holzmann Buchverlag. Denn das Buch ist speziell auf die Bedürfnisse von Auszubildenden im Handwerk zugeschnitten und gibt Tipps für einen erfolgreichen Auftritt beim Kunden.
Zudem beinhaltet der Ratgeber praktische Anregungen für Ausbilder und Chefs, wie sie ihre Lehrlinge vorbereiten können. Orientiert an Situationen aus dem Arbeitsalltag unterteilt Autorin Umberta Andrea Simonis das Verhalten beim Kunden in Rubriken mit Überschriften, die Jugendliche ansprechen: „Kommt immer gut“ und „Voll daneben“. Untermalt wird die Darstellung mit anschaulichen, farbigen Praxisfotos. Übersichtlich ist die Einteilung des Arbeitstages nach Uhrzeiten und Arbeitsphasen. So kann jederzeit schnell nachgeschlagen werden, die Lehrlinge sind auf mögliche Fettnäpfchen vorbereitet und der Ausbilder kann sich auf das angemessene Verhalten der jungen Mitarbeiter verlassen.
Der Azubi-Knigge ist direkt beim Verlag oder im Buchhandel erhältlich. Zudem bietet der Holzmann Buchverlag Unternehmen und Verbänden die Möglichkeit, den Ratgeber zu individualisieren, um auf firmenspezifische Arbeitsvorgänge und Gestaltungen einzugehen. Weitere Informationen dazu können unter Telefon 08247/354182 abgefragt werden. Praktisch und anschaulich: Ein kurzer Videoclip zum Azubi-Knigge und zum kundenorientierten Verhalten lässt sich unter www.holzmann-buchverlag.de herunterladen.
„Sicher und sympathisch beim Kunden auftreten – Der erste ,Knigge‘ für Auszubildende im Handwerk“, Umberta Andrea Simonis, Holzmann Buchverlag, 1. Auflage 2008, 88 Seiten, kartoniert, ISBN 978-3-7783-0690-1, 17,80 Euro.