Die Balta Gruppe, ein führender Hersteller von Fußbodenbelägen in Europa, hat für die Abteilung abgepasste Webteppiche (Balta Home) ein neues Vertriebszentrum in Georgia, USA, eröffnet.
Balta Home USA hat ein neues Distributionszentrum: Um die Kapazität für sein nordamerikanisches Geschäft zu erweitern, hat das Unternehmen im November 2016 in Rom, Georgia, ein etwa 30.000 Quadratmeter großes Gebäude eingeweiht.
Das Vertriebszentrum soll die beiden Lagerhäuser in Dalton und Calhoun ersetzen. Mit der neuen Zentrale will Balta Home die Effizienz steigern sowie Arbeits- und Verpackungskosten senken. Das Gebäude verfügt über LED-Beleuchtung sowie separate Abfallströme für Kunststoff, Karton und andere Wertstoffe.
"Die Neuorganisation unseres Vertriebsnetzes für Teppiche in den USA wird unsere zukünftigen Wachstumsambitionen unterstützen und die Infrastruktur bereitstellen, um unsere Kunden in ihren wachsenden E-Commerce-Vertriebskanälen effektiver zu unterstützen", sagt Tom Debusschere, CEO der Balta Group.
Mit knapp 1.000 Quadratmeter Bürofläche für Vertriebs- und Marketingabteilungen werden je nach Jahreszeit 75 bis 100 Mitarbeiter beschäftigt. Eingeteilt in drei Zonen verfügt das Gebäude nach Unternehmensangaben über 24 Ladedocks, die gleichzeitig 14 Outbound-Trailer aufnehmen. Ein Teil des Lagers soll genutzt werden, um Kapazitäten für das wachsende E-Commerce-Geschäft von Balta Home bereitzustellen. Das Unternehmen wird weiterhin die Büros und den Showroom auf der 5th Avenue in New York nutzen.
Die Balta-Gruppe setzt sich aus folgenden Abteilungen zusammen: abgepasste Webteppiche (Balta Home), Teppichböden und -fliesen für Wohnbereiche (Balta Carpets und ITC), Objektteppichböden und -fliesen (Arc Edition, Modulyss und Bentley) sowie Nadelfilz und technische Vliesstoffe (Captiqs). Die Balta-Gruppe unterhält neun Fertigungsstandorte weltweit.