TKB-Fachtagung Kommentare Aus der Diskussion

Aus der Diskussion

Norbert Strehle, Institut für Fußbodentechnik: „Nicht nur dünnschichtige Flächenheizungen, sondern auch neuartige Flächenkühlsysteme sind zu beobachten, da sich bei Belägen wie Parkett gerade in den feuchten Sommermonaten erhebliche Feuchten in dem gekühlten Holz einstellen können.“

Richard Kille, IFR: „Die Schichtdicken der PUR-Oberflächenvergütung sind gegenüber Versiegelungen auf Parkett vergleichsweise dünn. Dort kommt man nicht auf die Idee, eine lebenslange Haltbarkeit auszuloben.“

Bernhard Grewing, Forbo Flooring: „Wir bringen keine Oberflächenvergütung auf die Linoleumbeläge, sondern eine Oberflächenausrüstung.“

Dr. Udo Windhövel, Henkel Thomsit: „Wir sollten innerhalb der TKB darangehen, den Stand der Technik zu definieren, denn immer mehr Hersteller beschäftigen sich mit Trockenklebstoffen.“

Dr. Norbert Arnold, Uzin: „Der
sd-Wert des Kautschuks gegenüber den Grundierungen spielt bei den Vergleichen zwischen Epoxidharz- und Polyurethanabdichtungen eine entscheidende Rolle.“

Dr. Frank Gahlmann, Stauf: „Blockabrissfugen sind keine Eigenheit der elastischen Klebstoffe.“

Peter Fendt, Obermeister Innung Oberbayern: „Unsere Anliegen sind in erster Linie vernünftige Arbeitszeiten. Die Marketingabteilungen sollten sich in dieser Thematik zurückhalten. Das gilt nicht nur für Versiegelungen.“