Heimtextil: non-textile Bodenbeläge feiern Premiere

Die Messe Heimtextil öffnet sich im nächsten Jahr (13. bis 16. Januar 2026) auch den Bodenbelägen, die nicht textiler Beschaffenheit sind. Das Stichwort lautet ganzheitliche Innenraumgestaltung.

Die Heimtextil 2026 findet vom 13. bis 16. Januar 2026 statt. Auch nicht-textile Bodenbeläge werden diesmal ein Thema sein. - © Messe Frankfurt

Bettina Bär, Director Heimtextil, Messe Frankfurt, erklärt das mit dem Anspruch der Besucher, der sich gewandelt habe: „Der internationale Markt hat sich verändert. Architekten, Interior Designer und Einkäufer suchen nach einem kompletten Sortiment an einem Ort. Mit dem breiten Angebot auf der Heimtextil und der Erweiterung um non-textile Bodenbeläge schaffen wir genau das. Wir bieten ein großes Spektrum – von funktionalen Möbelstoffen über Tapeten und Böden bis hin zu fertigen Produkten.“ Hinzu komme ein neues Hallenlayout. Das neue Produktsegment Flooring & Equipment mit non-textilen Bodenbelägen richtet sich etwa an Objekteinrichter und Einkäufer. Zu den dazu angemeldeten Ausstellern gehören bislang etwa Chene de L’est, Welspun und Zipse.