DKV: Blick zurück auf vierzig Jahre

Der Deutsche Kork-Verband (DKV) ist seit vierzig Jahren der Interessenverband für das Naturmaterial Kork. Nicht nur, aber auch in Form von Bodenbelag ist das Produkt heute fest etabliert.

Die Mitglieder des Deutschen Kork-Verbands blicken 2025 auf vierzig Jahre zurück. - © DKV

Gegründet wurde der DKV am 7. Oktober 1985. Er vertritt derzeit zwölf Unternehmen, die in den Bereichen Wein- und Sektkorken, Bodenbeläge und Raumausstattung, Dämm- und Isolierstoffe sowie Modeartikel und Accessoires aus Kork tätig sind. Zweck des Verbandes war und ist die Förderung der gemeinsamen Interessen der in ihm zusammengeschlossenen Unternehmen. Schwerpunkte der Verbandsarbeit liegen in der Qualitätssicherung von Korkprodukten, der Verbesserung der Herstellungs- und Verarbeitungsmethoden sowie der Initiierung und Unterstützung von Forschungsprojekten rund um das nachwachsende Naturprodukt Kork und die daraus hergestellten Endprodukte.

„Gerade in Zeiten, in denen Nachhaltigkeit und Klimaschutz von vermeintlich dringlicheren Themen überlagert werden, sehen wir unsere Aufgabe darin, für Kork als hundertprozentigen Naturwerkstoff mit hervorragenden Recyclingqualitäten weiter laut und kräftig zu trommeln“, sagt Sascha Tapken, der das Amt des DKV-Geschäftsführers Anfang 2024 übernommen hat.