EPF 2017: Hier trifft sich das bodenlegende Handwerk

Vom 29. Juni bis zum 1. Juli 2017 findet zum elften Mal die EPF-Messe in Feuchtwangen an der Bayerischen BauAkademie statt.

In dreijährigem Abstand treffen sich Hersteller, Händler und Dienstleister für das bodenlegende Handwerk in Feuchtwangen und legen Fachbesuchern, Entscheidern und Interessierten im wahrsten Sinne die Welt von Estrich, Parkett, Fliese und Zubehör zu Füßen.

Dabei spielen viel Praxis und kollegialer Austausch eine ebenso große Rolle, wie das Entdecken von Neuem und Innovativem. Dass dieses Konzept sowohl für Aussteller als auch Besucher ein großer Erfolg ist, belegen die Zahlen der letzten EPF Messe aus dem Jahr 2014: Mit über 4.000 Besuchern, davon 98 Prozent Fachbesucher, an den drei Messetagen toppte die Messe alle Vorveranstaltungen. Für Unternehmer und Geschäftsführer, die mit insgesamt 56 Prozent die größte Gruppe der Fachbesucher darstellten, war die Messe nicht nur beruflich ein Muss sondern diente auch dem fachlichen Netzwerken, so dass 99 Prozent aller Messebesucher die Messe im beruflichen Umfeld weiterempfehlen würden.

Großer Andrang

Für 2017 haben sich wieder viele altbekannte und geschätzte Aussteller für die Messe angemeldet. Den Besucher erwarten jedoch auch neue Aussteller, vor allem aus den Bereichen Werkzeug und Parkett. Die Messe ist bereits mit 116 Ausstellern aus dem Bereich Estrich, 39 Ausstellern aus dem Bereich Parkett, 32 Ausstellern aus dem Bereich Fliese sowie 22 Ausstellern für sonstige Gewerke - Mehrfachnennungen waren möglich - gut gebucht.

Theorie und Praxis

Auf einer Ausstellungsfläche von rund 16 200 Quadratmeter erwartet die Besucher ein interessanter und innovativer Mix aus Ausstellung und Hands-on-Vorführungen der Maschinen und Geräte. „Gerade diese Mischung aus Praxis und Fachinformationen ist für die Besucher ein gelungener Nutzen“, so die Geschäftsführerin der Bayerischen Bau Akademie , Gabriela Gottwald. Die "EstrichParkettFliese"-Messe sei über die Jahre zu einer wichtigen Kommunikationsplattform für den Fußbodenbau geworden, hob Frau Gottwald hervor, denn vor allem die vielen Fachleute und Entscheider aus der Branche erhalten kompetente und aktuelle Informationen aus erster Hand.

Die Verantwortlichen

Ideelle Träger der EPF 2017 sind die Bundesfachgruppe Estrich und Belag im Zentralverband Deutsches Baugewerbe (ZDB), die Landesfachgruppe Estrich und Belag im Landesverband Bayerischer Bauinnungen, der Bundesverband Estrich und Belag e.V., die Bundesfachschule Estrich und Belag e.V., der Zentralverband Parkett- und Fußbodentechnik, der Fachverband Fliesen und Naturstein im ZDB sowie die Landesfachgruppe Fliesen und Naturstein im Landesverband Bayerischer Bauinnungen. Für die Messeorganisation und Durchführung der Veranstaltung zeichnet die Bayerische BauAkademie in Feuchtwangen verantwortlich.

Das Messeangebot und viele Hinweise für Aussteller und Besucher ist online abrufbar unter www.epf-messe.de