Einbruch der Nachfrage
Die Auswirkungen der globalen Finanzkrise und die damit verbundene markante Konjunkturabschwächung haben sich auf die verschiedensten Industrien niedergeschlagen. Dabei sind auch die für Forbo wichtigen Märkte wie die Bau- und Automobilindustrie sowie der Investitionsgütersektor stark betroffen. Forbo verfügt nach eigenen Angaben in diesen Märkten direkt oder indirekt über starke Positionen. Viele Kunden von Forbo haben in diesem Umfeld mit Problemen zu kämpfen, gleichzeitig ist nach Angaben des Unternehmens der Nachfrageeinbruch global eingetreten. Für Forbo besonders wichtige Märkte, wie die USA, sind demnach zudem sehr stark von der Rezession betroffen.
Die Umsätze von Forbo entwickelten sich bis zum dritten Quartal 2008 stabil. Seit Oktober haben sich diese im Vergleich zum Vorjahr aber deutlich zurückgebildet.
Forbo konnte im ersten Halbjahr 2008 ein Rekordergebnis erzielen. Die Ertragsentwicklung im dritten Quartal 2008 war trotz des wirtschaftlich schwierigeren Umfeldes noch befriedigend. Aufgrund der Umsatzentwicklung der letzen zwei Monate hat sich die Ertragssituation jedoch deutlich verschlechtert. Zusätzlich sind auch die Debitorenrisiken spürbar angestiegen. Forbo hat bereits im Oktober vorbereitete Kostensenkungsmassnahmen eingeleitet, welche sich nach Angabe des Unternehmens in der Umsetzung befinden und die Folgen des Umsatzrückganges teilweise kompensieren können. Forbo erwartet, dass das Nettoergebnis aus der ordentlichen Geschäftstätigkeit für das gesamte Jahr 2008 gegenüber dem Vorjahr leicht tiefer liegen wird.
Forbo rechnet nicht mit einer raschen Erholung der Marktsituation und geht davon aus, dass das Jahr 2009 deutlich anspruchsvoller wird als 2008. Aufgrund der schwierigen Marktverhältnisse und der unberechenbaren weiteren Entwicklung der Weltwirtschaft kann Forbo für das Geschäftsjahr 2009 zum jetzigen Zeitpunkt keine Aussage zu Umsatz- und Gewinnerwartung machen.