GDHolz Umsatzrückgang im laufenden Jahr

Umsatzrückgang im laufenden Jahr

Der GDHolz bilanziert für das zurückliegende Jahr über alle Sortimente und Vertriebsformen einen Umsatzzuwachs von zweieinhalb Prozent. Dies teilten die Verantwortlichen des Zusammenschlusses am Rande des Branchentags Holz am 10. November 2009 vor der Fachpresse mit.

Fast acht Prozent Minus

Insgesamt wurde der Branchenumsatz mit elf Milliarden Euro beziffert. Dieser Kurs konnte im laufenden Jahr nicht beibehalten werden: Bis einschließlich September 2009 beläuft sich der Umsatzrückgang auf 7,7 Prozent.


Das Fußbodensortiment, auf das ein Anteil von zehn bis zwölf Prozent am gesamten Holzhandelsangebot entfällt, hat ebenfalls deutlich nachgegeben und verzeichnet bis Ende des dritten Quartals ein Minus von sieben Prozent.

Schlechte Preise, keine Besserung

Als interessant bewerten Insider die Tatsache, dass insgesamt nicht so sehr das Volumen zurückgegangen ist. Offenbar ist das Preisniveau rückläufig, was zur negativen Entwicklung entscheidend beigetragen hat.

Geiger bleibt im AmtSachverständige treffen sich im von-Thünen-Institut