Neuer Arbeitskreis Fliesen- und Steinböden
Die Mitgliederversammlung des Bundesverbandes Estrich und Belag (BEB) hat die Einrichtung eines Arbeitskreises „Schnittstelle Fliesen- und Steinböden“ beschlossen. Diese Thema habe nicht zuletzt aufgrund von Problemen bei der Verlegung von großformatigen Platten und immer wieder auftretenden Schadensfällen eine besondere Bedeutung für estrichverlegende Unternehmen bekommen.
Der Arbeitskreis wird ein BEB-Arbeits- und Hinweisblatt erarbeiten und nach Abstimmung mit interessierten Kreisen veröffentlichen. Anschließend sind entsprechende Fortbildungsveranstaltungen für die bauausführenden Unternehmen geplant. Ziel ist es, primär Schäden bei der Fliesenverlegung an der Schnittstelle zwischen den estrichverlegenden Unternehmen und dem Fliesenleger durch Erläuterungen technischer Sachverhalte und Zusammenhänge zu minimieren.
Dem Arbeitskreis gehören Vertretern von bauausführenden Unternehmen, der baustoffherstellenden Industrie und der Sachverständigen an. Obmann des Arbeitskreises ist der im Fußboden tätige Unternehmer, Bernfried Hansel.