Handwerkskonjunktur Weiterer Aufwärtstrend

Weiterer Aufwärtstrend

Das Handwerk hat im vierten Quartal seinen Aufwärtstrend fortgesetzt. Allerdings bremste der frühe Winterbeginn die wirtschaftlichen Aktivitäten etwas stärker als saisonüblich. Insgesamt blieb das Stimmungsbild in den Betrieben freundlich. Das ist das Ergebnis der aktuellen Konjunkturumfrage der Deutschen Handwerks Zeitung (DHZ) unter 8.000 Handwerksunternehmen im Bundesgebiet. Der Geschäftsklimaindex lag zum Ende des Jahres bei 81 Punkten und hat die entsprechende Vorjahresmarke (71 Punkte) erneut klar übertroffen.

Saisonal bedingter Beschäftigungsrückgang

Die Beschäftigung ging im vierten Quartal 2010 aus saisonalen Gründen zurück. Vor allem in den Außenberufen führte der heftige Schnee- und Kälteeinbruch zu Produktionseinschränkungen und daher zu Personalentlassungen. Im Dezember 2010 lag die Zahl der im Handwerk tätigen Personen annähernd auf dem Niveau von Ende 2009.

Im Vergleich zum Vorquartal stiegen die Umsätze der Handwerksbetriebe. Der seit dem Frühjahr zu beobachtende Aufwärtstrend setzte sich fort.

Zuversichtliche Aussichten für 2011

Zuversichtlich sind die Aussichten des Handwerks für 2011. Nach den anfänglichen Bremseffekten werden Nachfrageimpulse sowohl von den Privathaushalten als auch von der gewerblichen Wirtschaft erwartet. Alles in allem werden die Umsätze im ersten Quartal 2011 den entsprechenden Vorjahreswert deutlich übertreffen.


Die gesamte DHZ -Konjunkturumfrage für das vierte Quartal 2011 lesen Sie auch online auf www.deutsche-handwerks-zeitung.de/konjunkturspiegel .