Die Deutschen haben die Nase vorn
Eine aktuelle Studie belegt, dass die deutsche Baubranche sich als einzige in Europa tatsächlich von der Krise erholt hat. In Italien und Spanien steckt die Branche sogar noch tiefer in der Misere als 2009. Dies sind Kernergebnisse der Q4 2011-Ausgabe des europäischen Architektenbarometers, einer vierteljährlichen Studie unter 1.200 Architekten in Europa.
Unter den untersuchten sechs Ländern berichten nicht nur Architekten aus Italien und Spanien von sinkenden Umsatz- und Auftragszahlen. Auch in Frankreich und den Niederlanden berichteten Architekten von einer Verschlechterung der Situation.
Der deutsche Bausektor ist laut Studie derzeit der einzige Markt, auf dem nach einer kurzen Krise eine rasche Erholung folgte. Die Situation, die von den Architekten im vierten Quartal beschrieben wird, zeige den Machern der Studie zufolge, dass es dem Sektor nun sehr viel besser geht als 2009 und dass 2012 ein Wachstum des deutschen Bauvolumens zu erwarten ist.