MC-Bauchemie 20 Jahre Ungarn

Als eines der ersten westeuropäischen Unternehmen engagierte sich MC-Bauchemie nach dem Fall des Eisernen Vorhangs in Ungarn. 1994 gründete MC die MC-Bauchemie Ungarn am Standort Kövesgyür. Das ist 20 erfolgreiche Jahre her.

László Hégely und Bela Rapp von MC Ungarn sind an der Erfolgsgeschichte des Unternehmens in Ungarn beteiligt. - © MC-Bauchemie

Nach der Wende 1990 war laut MC-Bauchemie der Sanierungsbedarf bei Bauwerken in Ungarn enorm, entsprechend hoch sei der Bedarf nach Bauprodukten gewesen. MC habe hier großes Potential für seine bauchemischen Produkte erkannt und wagte den Schritt nach Ungarn.

Mit mehr als 60 Mitarbeiter gefragt

Mit der Übernahme der Firma Novomix GmbH, die bis dahin unter anderem Pulverprodukte für die Bauindustrie produzierte, wurde die Basis für die MC-Bauchemie Ungarn geschaffen. Heute werden von Budapest aus die Produktions- und Vertriebsaktivitäten gesteuert. Das MC-Team in Ungarn um das Führungsduo Béla Rapp, Geschäftsführer und Produktionsleiter des Werkes in Kövesgyür, und László Hégely, Geschäftsführer und kaufmännischer Leiter in Budapest, zähle mittlerweile mit mehr als 60 Mitarbeitern zu den führenden Bauchemie-Unternehmen in Ungarn.

„Gerade in Budapest konnten wir unser Know-how auf dem Gebiet der Instandsetzung und Abdichtung historischer Gebäude wie beispielsweise bei der Restaurierung des Stephansdoms, des Parlaments oder der Matthiaskirche einbringen. Aber auch bei Neubauprojekten wie zum Beispiel der neuen Oper und der Metro M4 in Budapest, dem Burgbasar, Stadien, Brücken und Parkhäusern sind unsere Produkte sehr gefragt“, zählt Geschäftsführer László Hégely auf. MC Ungarn kooperiert mit Universitäten wie z. B. der Technische Universität Budapest und Architekten sowie Kreativen, erarbeitet gemeinsam immer wieder neue Ideen für die Verwendung des Werkstoffs Beton und entwickelt dazu passende Zusatzmittel, Mörtel oder Beschichtungen.

Stolz auf zwei Jahrzehnte in Kövesgyür

Die Produktion in Kövesgyür wurde seit Gründung der MC Ungarn mehrfach erweitert. Man habe die Produktionskapazitäten innerhalb von drei Jahren verdoppeln und dann stetig steigern können. Heute werden in Kövesgyür Nivelliermassen, Spritzbeton- und Mörtel-Trockenmischungen hergestellt und auch ins benachbarte Ausland geliefert.

„Wir können stolz auf das Erreichte sein und auch zuversichtlich nach vorne blicken. Wir sind gut aufgestellt und ich bin davon überzeugt, dass wir unseren Wachstumsweg auch in den kommenden Jahren weiter fortsetzen werden“, sagt Dr. Claus-Michael Müller, geschäftsführender Gesellschafter der MC-Bauchemie.