Hamberger Flooring Deutschland macht optimistisch

Mit vier bis fünf Prozent Umsatzsteigerung im Parkettgeschäft zeigt bei Hamberger Flooring vor allem der einheimische Markt ein deutliches Wachstum. Während die übrigen EU-Länder laut Geschäftsführer Uwe Eifert im Allgemeinen keine zufriedenstellende Entwicklung offenbaren, haben Überseemärkte in Nord- und Südamerika zugelegt.

Uwe Eifert, Geschäftsführer bei Hamberger Flooring, betont wie wichtig die Markenbekanntheit des Parkettherstellers in neuen Märkten für den Erfolg ist. - © Pitt

Der erwartete Rückgang von 5,3 Millionen Quadratmeter im Vorjahr auf 5,2 Millionen Quadratmeter bei Hamberger Flooring zeige die generelle Lage im Parkettbereich. Die Einbußen bei den Schiffsböden könne man dabei mit den Gewinnen bei den Landhausdielen nicht ganz aufgefangen . Im Laminatsektor erwartet das Unternehmen bei einer Menge von circa sechs Millionen Quadratmeter entgegen dem allgemeinen Trend in dieser Fußbodenkategorie fünfprozentige Zuwächse, die vor allem durch die hochpreisigen Produkte bedingt seien.

„Gerade in neuen Märkten ist unsere Markenbekanntheit sehr wichtig“, erklärt Uwe Eifert , Geschäftsführer bei Hamberger Flooring und bezifferte den Exportanteil des Unternehmens auf etwa 45 Prozent. Bei etwa elf bis zwölf Millionen Quadratmeter Fußböden über alle Produkte hinweg erziele der bekennende Parketthersteller etwa vier bis fünf Prozent der Menge mit seinen PVC-freien Designbelägen, heißt es.