Forbo: Nettoumsatzsteigerung von mehr als zehn Prozent

Die Forbo-Gruppe erwirtschaftete im ersten Halbjahr 2018 mit CHF 668,8 Millionen einen um 10,3 Prozent höheren Nettoumsatz im Vergleich zum Vorjahr. Der Geschäftsbereich Forbo Flooring Systems konnte eine Umsatzsteigerung von insgesamt 11,3 Prozent aufweisen.

Zu den Umsatzsteigerungen beigetragen haben laut Unternehmensangaben beide Geschäftsbereiche und alle drei Regionen. Das Betriebsergebnis (EBIT) der Forbo-Gruppe konnte um 10,9 Prozent von CHF 67,9 Millionen vor Einmalkosten im Vorjahr auf CHF 75,3 Millionen gesteigert werden. Die EBIT-Marge verbesserte sich auf 11,3 Prozent.

Insgesamt wuchs der Umsatz in Lokalwährungen in der Region Asien/Pazifik und Afrika mit +8,6 Prozent am stärksten, jener in der Region Nord-, Mittel- und Südamerika stieg um +7,1 Prozent und die Region Europa verzeichnete ein Umsatzplus von +4,7 Prozent.

Erhöhung des Konzernergebnisses

Trotz einer höheren Steuerquote konnte das Konzernergebnis aus fortzuführenden Geschäftsbereichen um 8,9 Prozent auf CHF 58,7 Millionen Euro gesteigert werden. Der Gewinn pro Aktie aus fortzuführenden Geschäftsbereichen (unverwässert) erhöhte sich um 9,5 Prozent auf CHF 34,49 (Vergleichsperiode Vorjahr vor Einmalkosten. Das Eigenkapital betrug per Ende Juni 2018 CHF 648,1 Millionen. Die Eigenkapitalquote lag mit 61,2 Prozent (Jahresende 2017: 61,9 Prozent) in etwa auf Vorjahresniveau.

Plus bei Forbo Flooring Systems

Insgesamt erzielte der Geschäftsbereich Forbo Flooring Systems im ersten Semester 2018 einen Umsatz von CHF 462,7 Millionen (Vergleichsperiode Vorjahr: CHF 415,9 Mio). Wachstumstreiber bei Flooring Systems waren laut Unternehmensangaben die neu eingeführten Bodenbelagskollektionen, eine konsequente Marktbearbeitung im Privat­sektor des Objektbereichs sowie in den Wachstumsmärkten.

Zum Plus haben alle Regionen beigetragen. Das Umsatzbild im ersten Halbjahr zeigt jedoch eine unterschiedliche Ausprägung. Zu den Ländern mit überdurchschnittlichem Wachstum zählen Zentral-, Süd- und Osteuropa, USA sowie einzelne Länder in Asien/Pazifik wie China und Australien. Diesem Bild wirkte ein bescheidenes, teilweise negatives Wachstum in den Niederlanden, in Skandinavien sowie in Grossbritannien entgegen. Die Aktivität der Bauklebstoffe wies insgesamt Umsatzwachstum auf, wobei dieses hauptsächlich von Russland getragen wurde.

Der Geschäftsbereich Movement Systems verzeichnete eine Umsatzsteigerung von 8,2 Prozent.

Positiver Ausblick für 2018

Forbos Einschätzungen für das Gesamtjahr 2018 haben sich nicht verändert. Die Gesamtsituation bleibt laut Unternehmensangaben weiterhin anspruchsvoll, da die Währungssituation, die Rohmaterialpreisentwicklung sowie die Entwicklung einzelner Märkte aufgrund von politischen und gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen volatil bleiben würden. Wie im Frühjahr angekündigt, geht Forbo bei gleichbleibender Währungssituation und einem ähnlichen wirtschaftlichen Umfeld wie im Vorjahr für das Gesamtjahr 2018 weiterhin von einer leichten Steigerung des Umsatzes sowie des Konzernergebnisses aus fortzuführenden Geschäftsbereichen vor Einmalkosten und steuerlichen Sondereffekten aus.