Rein zufällig Bayern-Fan
bwdHerr Schulte, bisher bezog Vorwerk den gestalterischen Input aus der Kunst. Da scheint ein FC-Bayern-Teppich profan. Wie kam es dazu?
SchulteMehrere Zufälle haben zusammengewirkt. Wir haben 2008 die Geschäftsstelle des FC Bayern mit einem individuell gefertigten Teppichboden ausgestattet. Die Idee der Außendienstler, damit in Serie zu gehen, begeisterte unseren langjährigen Vertriebspartner Böhmler im Tal.
bwdIst dies der offizielle Einstieg ins Lizenzgeschäft mit Fanartikeln?
SchulteNein. Wir sind kein Lizenznehmer, sondern assoziierter Partner des FC Bayern. Das ist eine Ausnahme, vielleicht nehmen wir noch einen etablierten Nord-Verein mit dazu.
bwdLiegt dem FC-Bayern-Teppich eine Standardqualität zu Grunde?
SchulteJa. Die Druckdecke stammt aus dem Fascination-Programm. Bayern wollte den Teppich in Grau, wir haben dazu auf die Vereinsfarbe Rot und Anthrazit/Schwarz gedrängt.
bwdIst der Teppich für Fans des weltweit prestigeträchtigen FCB ein mengenmäßig lukratives Geschäft?
SchulteDas bleibt eher eine deutsche Geschichte. Anfragen gibt es aus Süd- und Norddeutschland. sh