„Q“ wie Qualität
Blaues VIS-Logo im schwarzen „Q“ – das einprägsame, markante „Q-Zeichen“ wird künftig immer dann zu sehen sein, wenn es um hochwertigen Sonnenschutz geht.
Der Verband innenliegender Sicht- und Sonnenschutz e.V. (VIS) entwickelte in Zusammenarbeit mit dem Sächsischen Textilforschungsinstitut Chemnitz ein Qualitätszeichen für Sonnenschutztextilien, das ein Höchstmaß an Sicherheit, Langlebigkeit und Wertigkeit garantiert. Das eingetragene und geschützte Zeichen – die Rechte liegen beim VIS – ist produktbezogen und darf ausschließlich von Verbandsmitgliedern Benutzt werden. Nachdem die Prüfkriterien der Hauptprodukte Rollo, Plissee und Vertikallamellen mittlerweile verabschiedet sind, wird das Zeichen nun Schritt für Schritt im Markt bekannt gemacht. Auch wenn die Verbandsmitglieder nicht verpflichtet sind, das neue Zeichen zu benutzen, haben sie sich zum Ziel gesetzt, künftig nur noch geprüfte Produkte in den Markt zu bringen und damit die Wertigkeit von Sonnenschutzprodukten zu unterstreichen. Die Vorteile für alle Beteiligten liegen klar auf der Hand: Das neue Q-Zeichen stärkt die Marktposition der VIS-Mitglieder und gewährt ihnen einen klaren Wettbewerbsvorteil gegenüber Nichtmitgliedern und Anbietern nicht zertifizierter Waren, an denen weder der Händler noch sein Kunde dauerhaft Freude haben. Der Endverbraucher erwirbt eine hochwertige, langlebige Sonnenschutzanlage, ist zufrieden und wird wieder kommen. Mit dem Q-Zeichen gibt der VIS seinen Mitgliedern somit ein Erfolg versprechendes, zukunftsfähiges Marketinginstrument an die Hand.
Das Zeichen für geprüfte Sonnenschutzstoffe ist nur der Anfang einer groß angelegten Qualitätskampagne des VIS. Die Verbandsmitglieder haben sich zum Ziel gesetzt, künftig auch komplette Sonnenschutzanlagen mitsamt ihrer Technik auf Langlebigkeit und Haltbarkeit prüfen zu lassen und haben die ersten Ideen und Konzepte hierzu bereits entwickelt. ◇